04 November 2006

 

The Good Girl - USA/BRD/NED 2002

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 89 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Die Kassiererin Justine Last (Jennifer Aniston) ist eine gelangweilte verheiratete Frau, die ihrer banalen Alltagswelt entflieht, indem sie sich mit dem Jungen Holden Caulfield (Jake Gyllenhaal) trifft. Justine entwickelt eine unerlaubte Affäre mit dem verwirrten Jungen, doch die neue Freude wird wesentlich gefährlicher und komplizierter, als Justine sich das dachte...

Kritik:
Jennifer Aniston mal nicht in einer weichgespülten Komödie und erst Recht nicht in ihrer Paraderolle als erfolgreiches Mädchen von nebenan.
Stattdessen fast schon in einer Charakterstudie als Kassiererin, die mit ihrem öden Kleinstadtleben zutiefst unzufrieden ist.
In Holden Caulfield (Jake Gyllenhaal) trifft sie einen Leidensgenossen und beginnt eine Affäre mit ihm. Doch ziemlich schnell merkt sie, dass er auch nicht das ist, wonach sie sich sehnt.

Interessant fand ich an diesem Drama, dass Hauptfigur Justine völlig film-untypisch sich eben nicht zur Aufgabe ihres eher tristen Lebens durchringen kann, sondern die Vernunft siegt. Die Beziehung mit dem leicht irren Holden wäre nie gut gegangen, deshalb kehrt sie wieder heim zu ihrem Ehemann. Sehr realistisch für Film-Verhältnisse.
Jennifer Aniston spielt erfrischend anders als sonst und gibt mit Jake Gyllenhaal ein wunderbar depressives Duo ab. Zooey Deschanel auch wieder in einer hervorragenden Nebenrolle als ihre Kollegin in der Schmink-Abteilung.

Ansonsten ist der Film genau das Richtige für Leute, die den kleinen Skurrilitäten des Alltags etwas Komisches abgewinnen können. Wenn z.B. der Supermarkt-Manager zu Ehren verstorbener Angestellter übers Supermarkt-Radio einen Song spielt, oder Justine's Kollegin das Höchstmaß an Unproduktivität erreichen will (sie soll Kundinnen Schminkprodukte vorführen, schminkt aber lieber sich selbst bzw. schminkt die Kundinnen in Richtung Zombie-Look).
Harter Tobak auch wenn Justine von besten Freund ihres Mannes zum Sex gezwungen wird, sich zuhause aber trotzdem nichts anmerken lässt.

Ganz nette Unterhaltung abseits des Mainstreams, aber letztendlich bleibt dann doch zuwenig hängen, um eine höhere Wertung zu rechtfertigen.

Screenshots: Kassiererin Justine Last (Jennifer Aniston) träumt von einem besseren Leben.


Zuhause warten nur ihr Ehemann (John C. Reilly, rechts) und sein bester Freund auf sie, die sich ständig bekiffen.


Trost findet sie kurzzeitig beim depressiven Holden Caulfield (Jake Gyllenhaal).


Supermarkt-Manager (John Carroll Lynch) und Justine's Kollegin (Zooey Deschanel) in der Schmink-Abteilung.


angeschaut am: 20.07.2006
Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?