08 November 2006

 

Isolation - IRL 2005

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 91 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Auf der Flucht vor dem Gesetz parken Mary und Jamie ihren Wohnwagen auf dem Gelände einer abgelegenen Farm - ohne zu ahnen, welch bedrohliche Situation dort im Entstehen begriffen ist. Ein gentechnisches Experiment, für das Landwirt Dan seine Kühe und Veterinärin Orla ihr Gewissen an einen undurchsichtigen Wissenschaftler verkauften, gerät justament aus den Fugen und resultiert in der Entstehung einer völlig neuen, höchst aggressiven und für Menschen unbedingt gefährlichen Parasitenart.

Kritik:
Isolation ist ein Low-Budget-Horrorfilm, der vor allem zu Beginn punkten kann. Das liegt zum einen an der grusligen Atmosphäre auf dem einsamen Bauernhof. Der Kamera gelingt es einzelne Kühe sehr unheimlich in Szene zu setzen. Die Untersuchung eines Tieres und später eine schwere Geburt - beides alltägliche Vorgänge auf einem Bauernhof - werden düster und beunruhigend rübergebracht.

Zum anderen ist das Szenario, um (nicht-genehmigte ?) genetische Experimente an Kuh-Embryos, die von den Kühen auf einem abgelegenen Bauernhof ausgetragen werden, relativ glaubhaft und erschreckend. Wozu auch die Charaktere beitragen, die, abgesehen von dem Genetiker (Typ: Verrückter Wissenschaftler), allesamt recht glaubwürdig rüberkommen. Die unbekannten Darsteller spielen die Rollen wirklich überzeugend.

Beim Wandel hin zu einer Alien-inspirierten zweiten Hälfte geht dann aber Stimmung verloren. Das Monster kam für meine Begriffe nicht mehr so gut rüber. Positiv allerdings der blutige und glaubwürdige Einsatz des Bolzenschußapparats.

Kurzum ein sehr bemühter kleiner Horrorfilm, der eine interessante Mischung aus realem und klassischem B-Film-Horror bietet und nicht nur für Genrefans einen Blick wert ist.

Screenshots: So eine Kuhgeburt ist eine blutige Angelegenheit.


Landwirt Dan und seine Gäste müssen mit der Situation fertigwerden.


Wichtige Cast-Mitglieder...


angeschaut am: 30.10.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?