09 Dezember 2006

 

Der Cop - USA 1987

OFDB-Link
Genre(s): Krimi / Thriller
Laufzeit: ca. 106 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Der hartgesottene Cop Lloyd Hopkins (James Woods) ermittelt nach seinen eigenen Regeln und stößt dabei so einige Leute vor den Kopf. Doch sein sicheres Gespür bringt ihn immer wieder zur Lösung der Fälle. Als Hopkins an dem brutalen Mord und der Misshandlung einer Frau arbeitet, stellt er fest, dass eine Verbindung zwischen diesem und weiteren Morden, die teils 15 Jahre zurückliegen, besteht.
Mit vollem Einsatz versucht er, auf die Spur des Killers zu kommen und wird dabei sogar vom Dienst suspendiert. Doch das hält Hopkins nicht davon ab, weiter nach dem Mörder zu suchen, und so landet er schließlich bei Buchhändlerin Kathleen McCarthy (Lesley Ann Warren), die immer wieder anonyme Briefe erhält - möglicherweise die Briefe des Killers...

Kritik:
Die Schwierigkeit bei der Verfilmung von James Ellroy Romanen sind die Auslassungen. Auch bei Der Cop fällt es teilweise unangenehm auf, dass manche Stellen zu oberflächlich bleiben, während bei anderen doch ziemliche Längen aufkommen. Drehbuch und Regie hätte man dahingehend sicher noch optimieren können.

Das Highlight ist jedoch James Woods in der Hauptrolle. Er spielt den Cop, der sich wie besessen in die Arbeit stürzt, einfach hervorragend. Im Prinzip geht der Film fast schon in Richtung eines Portraits dieses Mannes, der kein typischer Held ist, sondern auch seine Schattenseiten hat. So ist seine Motivation die Morde aufzuklären anfangs noch ziemlich egoistisch auf seine Karriere ausgelegt. Auch mit der ehelichen Treue nimmt er es nicht so genau. Doch durch seine Schwächen wächst er einem auch ans Herz.

Die anderen Darsteller, wie etwa Lesley Ann Warren (siehe Screenshot rechts) als labile Buchhändlerin oder Charles Durning, der als erfahrener Kollege stets darum bemüht ist, den von Woods angerichteten Schaden zu begrenzen, bleiben da logischerweise eher Randfiguren. Zu stark ist die Ausrichtung auf die Hauptfigur.

Wirklich eine hervorragende Leistung, die James Woods hier abliefert. Dadurch werden auch die schwächeren Teile des Films überdeckt. Dazu gesellt sich ein unterschwelliger Humor und ein spannendes Finale. Die Action ist dabei vergleichsweise dünn gesät, kommt in ihrer Härte und Entschlossenheit aber umso realistischer rüber.

Hätte man am Drehbuch noch etwas mehr gefeilt, dann hätte Der Cop sicher das Zeug zum harten Krimiklassiker gehabt. So bleibt er zumindest klar überdurchschnittlich und alleine wegen Woods Performance sehenswert.

Screenshots: Cop Lloyd Hopkins (James Woods) ist auch bei Verhören nicht zimperlich.


Gerne kümmert er sich auch ausserhalb seines Jobs um attraktive...


...Zeuginnen, die erst befragt...


...und dann vernascht werden.


Das Finale bestreitet Hopkins (James Woods) ohne Rückendeckung.


angeschaut am: 29.11.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?