08 Dezember 2006

 

Der Teufel trägt Prada - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie
Laufzeit: ca. 109 Min.
Alterseinstufung: FSK 0

Inhalt:
Andy (Anne Hathaway), die von einem ehrbaren Journalistenjob träumt, kommt zwar gerade erst von der Uni und kann noch nicht die geringste Berufserfahrung vorweisen. Dennoch hält es Miranda Priestly (Meryl Streep), Chefredakteurin des einflussreichen Modemagazins Runway, für eine gute Idee, die junge Dame als zweite persönliche Assistentin einzustellen. Zunächst ist Andy froh und glücklich, doch dann folgt ein raues Erwachen in einer Arbeitswelt voller Kälte, Intrigen und totaler Ausbeutung.

Kritik:
Die Story nach dem Schema "Außenseiterin kriegt unverhofft einen schwierigen Job, beisst sich durch Schwierigkeiten, verändert dabei fast ihren guten Charakter, bis sie grade noch die Notbremse zieht und das Richtige tut" kennen wir ja schon zur Genüge. Auch dass man es als "Assi" sehr schwer hat, konnte man z.B. in Buddy Factor eindrucksvoll sehen.

Von daher darf man sich keine besonderen Innovationen erwarten. Lohnenswert macht das Ganze aber die schauspielerische Glanzleistung von Glenn Close. Einfach nur bemerkenswert, wie sie mit minimaler Gestik und Mimik schafft, so brutal rüberzukommen. Da kann Gordon Gekko einpacken. Aber auch Stanley Tucci überzeugt mal wieder, ebenso wie Anne Hathaway, die die ganze Zeit über umwerfend aussieht, ob nun im Kapuzenpulli oder Designerkleid. Dazu noch Emily Blunt als Überzicke, die gerne so wäre wie ihre Chefin.

Lobenswert fand ich, dass der Film auch die Gratwanderung schaffte, sich einerseits über die Modebranche lächerlich zu machen, sie aber andererseits auch wieder ernstzunehmen. Bestes Beispiel, wenn Andy wegen eines Billigpullovers runtergeputzt wird und ihre Chefin ihr dabei gleich erklärt, wie die Mode über die Jahre ihren Weg von den Laufstegen bis zu den Wühltischen findet.
Genau wie auch Miranda Priestly nicht einfach nur als sadistische Chefin vom Reißbrett angelegt ist, sondern mehr in der Figur steckt und dank Meryl Streep auch zum Vorschein kommt.

Letztendlich bleibt aber die Story zu vorhersehbar und die Pointen zu spärlich gesät, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Deshalb vor allem für Fans der beiden Hauptdarstellerinnen zu empfehlen. Und natürlich für Modefreunde, denn es gibt wirklich jede Menge schicke Kleidungsstücke zu bewundern.

Screenshots: Miranda Priestly (Meryl Streep) regiert das Magazin Runway.


Designer Nigel (Stanley Tucci) greift Andy in Sachen Stil unter die Arme...


...während sich Kollegin Emily (Emily Blunt) mit der Konkurrenz schwer tut.


Schliesslich steigt Andy (Anne Hathaway) zur Chef-Flüstererin auf...


angeschaut am: 8.12.2006
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?