21 Juli 2007

 

200 Pounds Beauty - KOR 2006

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 116 Min.
Altersempfehlung: FSK 12
Bemerkung: Koreanische Originalversion mit englischen Untertiteln

Inhalt:
Hanna Kang (Ah-jung Kim) hat zwar eine tolle Stimme, ist aber extrem übergewichtig. Deswegen leiht sie nur hinter der Bühne ihre Stimme der attraktiven Ammy, die wiederum überhaupt nicht singen kann. Hanna steht diese Schau nur durch, weil sie heimlich in den Produzenten Sang-jun Han (Jin-mo Ju) verliebt ist, der zwar ihre Gesangsqualitäten schätzt, sich aber sonst wenig für sie interessiert.
In ihrem Nebenjob als Telefonsex-Dame lernt sie einen Schöheitschirurgen kennen und zwingt ihn dazu, sie einer Komplettoperation zu unterziehen.
Ein Jahr später taucht sie als schlanke und wunderschöne Jenny wieder bei ihrem geliebten Produzenten auf, der auch prompt Ammy feuert und sie zum Star macht. Während sie allen eine andere Person vorgaukelt muss sie feststellen, dass Schönheit auch kein Garant zum Glücklichsein ist

Kritik:
Mit über 6 Mio. Zuschauern war 200 Pounds Beauty in Südkorea ein richtiger Kassenschlager in 2006. Doch das ist wohl noch kein Qualitätsmerkmal, wie ich feststellen musste.
Die Ausgangssituation hätte sicher einiges an Gags und auch an moralischer Botschaft hergegeben, doch an beidem mangelt es.

Gags finden sich zu Beginn nur in den üblichen Klischees, dass dicke Menschen tolpatschig sind (Hanna bricht durch den Bühnenboden), keinerlei Modegeschmack haben und auch geistig nicht unbedingt auf der Höhe sind. Das ändert sich natürlich völlig, nachdem Hanna sich der Komplett-Operation unterzogen hat.

Das zerstört so ziemlich die eigentlich simple moralische Botschaft, dass innere Schönheit wichtiger ist, als der äussere Schein. Dazu trägt übrigens auch ein Epilog bei, wo man die nächste Dicke beim Chirurgen vorsprechen sieht.
Der Film möchte sich gerne kritisch mit dem Thema Schönheitschirurgie und -wahn auseinandersetzen, bringt alles aber nur halbherzig rüber. Dabei wird gerade in Südkorea Wert auf ein perfektes Aussehen der Stars gelegt - was aber nur natürlichen Ursprungs sein soll. Deswegen gibt es zwar viele Schönheits-OPs, aber niemand spricht darüber.

Nächstes grosses Problem ist, dass man den Figuren nicht besonders nahe kommt. Die dicke Hanna ist zwar nett, kommt aber fast schon zu kurz und dabei zu klischeehaft vor, als dass man sich gross mit ihr sympathisieren könnte. Und die dünne Jenny verhält sich oft grenzwertig unsympathisch, wenn sie ihre Herkunft verleugnet - inklusive ihrem geistig-verwirrten Vater und einem süssen Hundchen, welches sie einfach wegstösst.

Positiv sind die musikalischen Auflockerungen, die es immer mal wieder gibt, und die aus Coverversionen westlicher Hits bestehen. Richtig Laune macht hier Maria von Blondie.
Trotzdem ist der Film insgesamt viel zu lang geraten, denn es passiert einfach zu wenig. Vor allem der romantische Teil mit Jenny und ihrem Produzenten kommt nie richtig in Fahrt.

Ah-jung Kim's schauspielerische Leistung ist ok. Natürlich erkennt man den Fatsuit bei ihrem Hanna-Part sofort. Dafür hat sie als Jenny ein paar nette Momente, kommt aber nicht über Durchschnitt raus. Auch Jin-mo Ju als Produzent muss sich nicht gross anstrengen, während der Nebencast ordentlich rüberkommt.

Insgesamt muss man feststellen, dass bei dem Thema viel mehr drin gewesen wäre. Schwer verliebt z.B. hat wunderbar gezeigt, wie man das Thema innere Schönheit sehr lustig und trotzdem moralisch einwandfrei behandeln kann. Hier bleibt die moralische Botschaft bis zum Ende unklar und Gags sind Mangelware. Nur der prima Soundrack rettet den Film.

Screenshots: So sexy sieht Popstar Ammy aus, ...


...der die dicke Hanna Kang (Ah-jung Kim) hinter der Bühne ihre tolle Stimme leiht.


Um endlich den Produzenten Sang-jun Han (Jin-mo Ju) begeistern zu können...


...legt sich Hanna unters Messer eines Schönheitschirurgen.


Fortan macht sie als Jenny eine rasante Karriere, ...


...und versucht mit ihrem geballten Charme bei dem Produzenten zu landen.


angeschaut am: 8.07.2007
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?