20 Dezember 2007

 

Wrong Turn 2: Dead End - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 93 Min. (Uncut)
Alterseinstufung: Keine Jugendfreigabe (ungeprüft)

Inhalt:
In den hintersten Blaubergen von West Virginia bläst der zum Trash-TV-Dompteur gewendete Ex-Oberst Murphy (Henry Rollins) zur Survival-Show für abenteuerlustige Couch Potatoes. Wer Aufgaben löst, Konkurrenten aussticht und mehre Tage in den von versteckten Kameras gesäumten Wäldern übersteht, dem winken hunderttausend Dollar. Was allerdings weder Veranstalter noch Teilnehmer ahnen: In den angeblich einsamen Wäldern macht ein Clan von Kannibalenmutanten mit ungebetenen Gästen kurzen Prozess.

Kritik:
Wider besseren Wissens hatte ich mich nach dem spannenden ersten Teil doch tatsächlich ein wenig auf diese Direct-to-Video-Fortsetzung gefreut. Doch stellt sich ziemlich schnell raus, dass man Vergleiche mit dem ersten Teil lieber nicht anstellen sollte.

Denn wo Teil 1 noch beklemmende Spannung aufbauen konnte und über passable Darsteller verfügte (Eliza Dushku - *yam*), da setzt Teil 2 einfach auf mehr Gewalt und Splatter.
Natürlich ist mittlerweile ein wenig die Luft raus aus dem Backwoods-Revival, das unter anderem durch den Erfolg des ersten Teils angefacht wurde.
Doch hat man hier schon das Gefühl, dass die erste Hälfte des Films, wo die Opfer "vorgestellt" werden, einfach nur lästige Pflichtaufgabe ist, um in der zweiten Hälfte endlich die Splattereien starten zu können.

So wird dann auch der Splatterfreund einigermassen entschädigt für einen äusserst langweiligen Anfang. Wer sich allerdings sonst noch etwas erwartet, der ist hier falsch, denn die Figuren/Darsteller sind über die Maßen uninteressant. Die Babes sind einigermassen hübsch, aber der Handlungsrahmen ist dermassen unergiebig, dass ausser viel Rumgezicke und einer kleinen Sexszene am See nichts hängenbleibt.
Einzig ein Wiedersehen mit Henry Rollins, Hardcore-(Musik)-Legende und spoken-word-Künstler, der als Ex-Marine gecastet wurde, sorgt für Schmunzeln.

Fazit: Splatterfreunde dürfen bedenkenlos zugreifen, sollten sich aber auf eine langweilige erste Hälfte einstellen. Am besten zusammen mit Freunden und ein paar Bierchen überbrücken, bis die Splatterei losgeht.
Wer allerdings etwas anspruchsvoller ist und sich einen ähnlichen Film wie Wrong Turn 1 erwartet, der dürfte bitter enttäuscht werden.

Screenshots: Zwei Teilnehmer der absurden Reality-Show.


Und noch zwei Teilnehmer der absurden Reality-Show.


Bald treffen sie auf die im amerikanischen Hinterland unerlässlichen Kannibalenmutanten...


...und werden der Reihe nach fürs Abendessen verwendet.


Wird Ex-Marine Murphy (Henry Rollins) noch jemand retten können?


angeschaut am: 20.11.2007
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?