11 April 2007

 

The Contract - USA/BRD 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi / Thriller
Laufzeit: ca. 96 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Um endlich mal gemeinsam mit seinem Sohn Chris (Jamie Anderson) einen entspannenden Ausflug zu unternehmen, begibt sich Ray (John Cusack) mit seinem Sprössling zum Camping. In der unberührten Wildnis sollen die Konflikte, die nach dem Tod der Mutter entstanden sind, überbrückt werden. Doch dann retten die beiden den Auftragskiller Carden (Morgan Freeman) aus den Fluten eines Flusses. Damit beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, denn Cardens Männer wollen ihren Boss befreien.

Kritik:
The Contract gehört zu den Produktionen, die ich im Rahmen meiner Reviews hier des öfteren mit dem Attribut "solide" bezeichne. Handwerklich kann man dem Film kaum was vorwerfen, doch leider gibt es keinerlei neue Impulse, nichts was man nicht schon mal besser gesehen hätte.

Das Drehbuch bleibt ziemlich schnörkellos. Das zeigt sich zum einen an einer glaubwürdigen Handlung, die logisch aufgebaut wird, es aber doch merklich an Spannung vermissen lässt. Zum anderen bleiben trotz bekannter Darsteller wie Morgan Freeman, John Cusack und Alice Krige die Charaktere ziemlich oberflächlich.

Nun könnte man einiges hineininterpretieren über die Schwierigkeit das Richtige zu tun, wenn dadurch das eigene Leben bzw. das der Familie gefährdet wird (Held) oder sich über die Charakterentwicklung des Bösewichts freuen, der plötzlich Skrupel bekommt, aber wie erwähnt gabs das alles schon mal interessanter.

Die Action folgt diesem Muster, bleibt bodenständig aber immer wieder präsent, um den Mangel an Spannung auszugleichen. Ab und zu wurde auch etwas Humor eingestreut, so ist die "Zusammenarbeit" zwischen FBI und Landpolizei mit einem Schmunzeln inszeniert.

Alles in allem ist The Contract damit am ehesten wohl für Gelegenheitszuschauer zu empfehlen. Für alle anderen sei an dieser Stelle Mörderischer Vorsprung aus dem Jahr 1988 empfohlen, der sich ebenfalls um einen Killer beim Wandern dreht, aber um einiges spannungsgeladener ist.

Screenshots: Eigentlich wollte Ray (John Cusack) nur etwas Zeit mit seinem Sohn verbringen...


...doch als ihnen der Fluss einen sterbenden Marshall anspült, der Ray bittet auf seinen Gefangenen, einen Profikiller, aufzupassen...


...beginnt für Ray und Sohn die Flucht vor den Komplizen des Killers, die ihn um jeden Preis befreien wollen.


Alice Krige als abgebrühte FBI-Agentin.


angeschaut am: 9.04.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?