22 August 2005

 

2LDK - 2 Zimmer, Küche, Bad - JAP 2002

Inhalt:
Eine Wohnung - 2 Zimmer, Küche, Bad - und zwei junge Schauspielerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber für die gleiche Rolle vorsprechen: Das sind die Rahmenbedingungen, unter denen Nozomi, die gerade aus Ihrer Kleinstadt nach Tokyo gezogen ist, und die chaotische Lana, die versucht ihre Pornovergangenheit ungeschehen zu machen, zum ersten mal aufeinander treffen. Nach anfänglichen Begrüßungs- und Höflichkeitsfloskeln beginnen die beiden bald erste Feindseligkeiten auszutauschen. Streitigkeiten über den Inhalt des Kühlschranks eskalieren schnell in einem brutalen Cat Fight...

Kritik:
Mal wieder so ein Film, der nur aus Japan stammen kann. Anfänglich wirkt alles sehr ruhig, wenn die beiden Frauen ihre erzwungene WG durchziehen. Doch bei den Gesprächen lässt uns der Regisseur die Gedanken der beiden hören und der Hass aufeinander wird sichtbar. Dies bleibt zuerst alles unter der Oberfläche, doch als es kurze Zeit später die ersten Konflikte über das Zusammenleben gibt ("Du hast von meinen Sachen genascht...") eskaliert in der zweiten Hälfte des Films die unterschwellige Aggression. Die beiden tragen einen Zickenkrieg aus, bei dem sie alles aufbieten, was sich in der Wohnung finden lässt. Praktischerweise z.B. eine elektr. Kettensäge, Samurai-Ausrüstung oder auch der Toilettenreiniger.

Der Film ist ein Beitrag zum "Duel Project" der Regisseure Yukihiko Tsutsumi und Ryuhei Kitamura. Der 2.Film heisst Aragami und wird demnächst hier besprochen.

Kurzweiliger (75 Min.) Zickenkrieg der derberen Art.

angeschaut am: 22.8.2005
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten
Promille Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?