13 September 2005

 

City by the Sea - USA 2002

Genre: Drama / Krimi
Laufzeit: ca. 104 Min.

Inhalt:
Vincent LaMarca ist Cop aus Leidenschaft - seine Frau und seinen Sohn hat er vor vielen Jahren verlassen. Als ein Drogendealer erstochen aufgefunden wird, gibt es Hinweise darauf, sein drogenabhängiger Sohn solle die Tat begangen haben. Nicht der einzige familiäre Makel von Vincent: Auch sein Vater war wegen Mordes im Gefängnis. Vincent wird wegen Befangenheit vom Fall abgezogen. Sein Kollege und Freund Reg sucht nach einem Hinweis auf einem verlassenen Fabrikgelände nach Joey. Dabei wird Reg erschossen - die Polizei bläst zur Hetzjagd gegen Joey. Und auch andere sind hinter ihm her. So auch hinter seiner Freundin Gina, die in ihrer Not bei Vincent auftaucht und dem Ahnungslosen seinen Enkel präsentiert. Seine jetzige Freundin Michelle drängt ihn dazu, nun endlich auch private Verantwortung zu übernehmen. Auch für seinen Sohn, der sich telefonisch bei ihm meldet und seine Unschuld am neuerlichen Mord beteuert.

Kritik:
Ein spannendes Krimi-Drama mit glaubwürdigen Charakteren. Im Gegensatz zu John Q. wirkte das vermeintliche Happy-End in diesem Film auch nicht unpassend. Man freut sich mit den Charakteren, die ihre Fehler haben und mit dem Schicksal hadern, und zum Schluss versuchen das Richtige zu tun.
De Niro gewohnt gut, er spielt ja auch meistens recht ähnliche Rollen. James Franco als sein Sohn ist auch gut besetzt. Frances McDormand und Eliza Dushku als weiblicher Support für Vater und Sohn überzeugen ebenfalls.
Kurz und gut: Spannende und glaubwürdige Unterhaltung mit guten Schauspielern.

angeschaut am: 13.9.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?