26 Oktober 2005

 

Legion of the Dead - BRD 2000

OFDB-Link
Genre: Horror
Laufzeit: ca. 88 Min.
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: englische Originalfassung, Uncut

Inhalt:
Jeff und William trampen durch die USA. In einer abgelegenen Kleinstadt verliebt sich William in Imbiss-Kellnerin Gina. Was William nicht weiss: Gina ist ein guter Geist - ein positiver, menschenfreundlicher Dämon. Derweil treibt in der gleichen Gegend die Legion ihr Unwesen: Ein Trupp untoter Toter, negativer, böser Dämonen. Sie werben zum einen neuen Mitglieder an, was in der Regel durch Erschießen oder Erstechen der Bevölkerung geschieht, zum anderen sind sie auf der Suche nach Gina (siehe Screenshot rechts unten), um das Gute endgültig auf dieser Erde auszurotten. In Ginas Frittenbude kommt es zum Show-Down.

Kritik:
Der deutsche Regisseur Olaf Ittenbach, der mir mit dem Splatter-Meisterwerk Premutos von 1997 das erstemal aufgefallen ist, ist inzwischen in Amerika und bei höherer Professionalität angelangt, wenn es ums Filmedrehen geht. Professionelle Schauspieler und gute Kameraarbeit gibt es zu sehen.
Die Splattereffekte sind leider zurückgegangen im Vergleich zu früher, dafür nimmt die Story jetzt mehr Raum ein. Das ist auch das grosse Problem dieses Films, denn wir (Kollege Oleg und ich) haben die Handlung leider nicht wirklich verstanden. Meine Vermutung ist dass die eher simple Story unnötig verkompliziert wurde um sie komplexer erscheinen zu lassen. Oder Ittenbach wollte einfach mehrere Ideen unterbringen, hat aber leider vergessen sie zu verbinden.
Sei's drum, uns blieb nach dem Ansehen die Ratlosigkeit. Leider ist der Humor auch nicht besonders ausgeprägt, bis auf ein oder zwei Lacher, was sich aber sicher mittels Alkoholkonsum noch steigern liesse. Die beiden Rekrutierer der "Legion", die wohl hauptsächlich als Humorfaktor gedacht sind, da sie sich ständig selbst verletzen und miteinander streiten, nerven dabei mehr als sie witzig sind.
Die Effekte sind gut geraten, bis auf eine billige CGI-Vision, als einer der Helden einer Dämonin unter den Rock guckt.
Fazit: Ein ordentlicher Partyfilm, der für eine nüchterne Betrachtung einfach zu wenig Sinn macht und bei dem zu wenig gesplattert wird.

Screenshots: Anfangs gibt es die Nachwirkungen eines biblischen Gemetzels zu sehen.


Das Teil ist die einzige Waffe, die die Dämonen töten kann. Der Typ ist übrigens der Ober-Bösewicht, ich glaub er soll sogar Satan sein, bin mir da aber nicht sicher...


Die beiden arbeiten für ihn. Sie sind Untote, die andere Leute umbringen um sie der "Legion" einzuverleiben. Nebenbei schiessen sie sich schon mal gegenseitig ins Bein.


Der erwähnte (grottenschlechte) CGI-Effekt.


Man beachte den abgetrennten Kopf auf dem Tisch.


Gina hat wohl auch nicht so recht verstanden, worum es eigentlich geht.


Unsere beiden "Helden"...


Oleg the Bum meint: "2 Punkte für die guten Effekte."

angeschaut am: 16.10.2005
Normale Wertung: 2 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?