07 November 2005

 

Asphalt-Kannibalen - ITA 1980

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Action / Trash
Laufzeit: ca. 96 Min.
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: Uncut Version

Inhalt & Kritik:
Während des Vietnam-Krieges werden zwei amerikanische Soldaten aus unerfindlichen Gründen zu Kannibalen. Zusammen mit ihrem Vorgesetzten Lieutenant, den sie noch schnell gebissen haben, kehren sie in die Heimat zurück. Dort werden alle wegen des Kannibalismus behandelt. Als einer der Soldaten aus der geschlossenen Abteilung entlassen wird, kommt es bei ihm zu einem Rückfall. Er fällt eine Frau an und gibt so die Krankheit weiter, die offensichtlich ein Virus ist. Mehr und mehr Personen werden angesteckt und auch der Lieutenant kann dem Drang nach Menschenfleisch nicht widerstehen.

Der Film versucht sich durch die Vietnam-Veteranen einen glaubwürdigen Hintergrund zu geben, aber im Prinzip geht es natürlich nur darum einen billigen Schocker zu präsentieren, der sich grob an den bekannten Zombie-Vorbildern von George Romero anlehnt.
John Saxon, den ich neulich noch in Enter the Dragon gesehen habe, spielt den Lieutenant in diesem italienischen Kannibalenfilm. Er sticht als einziger der Schauspieler einigermassen heraus, die anderen agieren aber auch nicht allzu schlecht.
Die Gore-Effekte sind dünn gesät und beschränken sich auf die üblichen Beiss-Attacken auf ungeschützte Körperstellen, bevorzugt den Hals- oder Schulterbereich.
Die Handlung macht wenig Sinn, und es wird auch keinerlei Erklärung für den Virus geliefert. Einzig der "Amoklauf" der Kannibalen und die Antwort der Polizei darauf ist das Thema. Dabei sind dann auch schon mal Motorrad-Rocker als "Bürgerwehr" mit von der Partie.
Wir haben es hier eindeutig mit Trash zu tun, deshalb lohnt sich keine grossartige Betrachtung. Mit ein paar Bier intus ist der Film auf alle Fälle recht lustig, vor allem die teilweise krassen Synchronstimmen und der Soundtrack.

Screenshots: Der infizierte Soldat bedroht seinen Lieutenant mit dem Gewehr.


Ein Infizierter lässt sich das Menschenfleisch schmecken.


Mein Kollege Oleg "the Bum" meint: "3 Punkte, einer schlechter als Wächter der Nacht."

angeschaut am: 18.10.2005
Normale Wertung: 2 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?