20 November 2005

 

Die Hölle von Dien Bien Phu - FRA 1992

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krieg
Laufzeit: ca. 115 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Der Anfang vom Ende der französischen Kolonialpolitik, dargestellt an der Kesselschlacht von Dien Bien Phu in Indochina. In eine Rahmenhandlung eingebettet und in drei Erzählstränge aufgefächert, berichtet der Film von einer unnötigen Schlacht für eine verlorene Sache. Auch wenn einige Szenen der Faszination des Kriegsgeschehens zu erliegen scheinen und dem Leid kein individuelles Gesicht verliehen wird, verzichtet der Film auf jede Emotionalisierung und beschreibt nüchtern die Mechanik des Krieges. Videotitel: "Die Schlacht von Dien Bien Phu"

Kritik:
Interessant macht diesen Film, dass man ja meist nur aus Sicht der Amerikaner von ihrem Vietnamkrieg erfährt. Doch die Franzosen hatten das Problem ja vorher schon.
Der Film vermittelt gut das Gefühl, dass die Soldaten für eine verlorene Sache kämpfen. Zaghaft werden die Truppen verstärkt, doch ohne eine echte Chance gegen die Angreifer.
Mißfallen hat mir, dass man zuwenig Einblick in die Situation bekommt. Hier wäre ein kleiner Strategieteil mit Karten und Truppenstärke hilfreich gewesen.
Die Identifikationsfiguren sind auch etwas dünn gesät, aber wie gesagt liegt das Hauptaugenmerk darauf die Stimmung zu dieser Zeit zu vermitteln.
Die Action beschränkt sich hauptsächlich auf Bombardierungen und gelegentliche Verteidigungsaktionen.
In einer (für mich total nervenden) Nebenrolle übrigens Donald Pleasence als amerikanischer Reporter, der sozusagen für die (noch) neutrale Seite in diesem Krieg steht.
Kurzum eher ein Film für Genrefans, definitiv keine Unterhaltung a la Hollywood.

Screenshots:




angeschaut am: 5.11.2005
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?