31 Januar 2006

 

Was das Herz begehrt - USA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie / Liebe / Romantik
Laufzeit: ca. 123 Min.
Alterseinstufung: FSK 0

Inhalt:
Harry (Jack Nicholson) ist zwar selbst 63, Frauen über 30 rührt er aber nicht an. Als er im Strandhaus von Erica (Diane Keaton), der Mutter seiner jüngsten Flamme, einen Herzanfall erleidet, geschieht das Unglaubliche: Während Erica ihn widerwillig pflegt, entdeckt Harry Gefühle für die Mittfünfzigerin. Doch die hat noch einen anderen Verehrer: Harrys jungen Arzt (Keanu Reeves).

Kritik:
Die zugrundegliegende Story kennt man schon von anderen Filmen: 2 Leute, die sich anfangs gar nicht mögen, verlieben sich langsam ineinander.
Doch wurde dies hier grandios und ohne Kitsch umgesetzt. Das Kitschigste am Film ist noch der deutsche Titel.

Jack Nicholson als alt gewordener Schürzenjäger hat wieder eine unglaubliche Präsenz, die gleichermassen von Diane Keaton erwidert wird. Letztere sieht dazu noch wirklich sehr gut aus für ihr Alter.
Das Drehbuch und die Dialoge sind sehr, sehr gut gelungen. Sehr witzig, nie platt und dabei erstaunlich glaubhaft und einfühlsam ohne kitschig zu werden - so wird uns diese Liebesgeschichte präsentiert.
Alleine die Chats zwischen Nicholson und Keaton sind um Welten besser als der komplette Film E-m@il für Dich.

Auch die unterstützenden Rollen sind hervorragend besetzt mit Keanu Reeves, Frances McDormand und Amanda Peet. Ich finde es schon erstaunlich, wie Frances McDormand sich immer sehr gute Drehbücher aussucht um sie durch ihr Spiel zu bereichern, ein Talent oder Glück, was leider wenige Schauspieler haben.
Wie gesagt ein Superfilm, der witzig, romantisch und generell absolut unterhaltsam für Singles und Paare jeden Alters ist. Deshalb 9 von 10 Punkten!

Screenshots: Die drei Frauen der Familie Barry (Frances McDormand, Diane Keaton, Amanda Peet).


Zunächst interessiert sich Harry nur für die junge Marin (Amanda Peet).


Der Arzt (Keanu Reeves) und sein schwieriger Patient (Jack Nicholson).


angeschaut am: 31.12.2005
Normale Wertung: 9 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?