30 Januar 2006

 

Dreamscape - USA 1983

OFDB-Link
Genre(s): SciFi / Grusel / Thriller
Laufzeit: ca. 95 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Der telepathisch begabte Alex Gardner (Dennis Quaid) wird von der Regierung gezwungen sein Können einem Forschungsteam zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe einer neuen Technik logt sich Alex in die Alpträume verschiedener Personen um dort den Ursprung der Angst zu finden ...ihn auszuschalten... und das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen. Als der US Präsident von seinen nuklearen Angstträumen geheilt werden soll entdeckt Alex ein tödliches Komplott und muss handeln. Der gefährliche Tommy Ray soll den Präsidenten in seinem Traum töten. Ein harter Kampf steht bevor ...denn der Präsident hat... Höllische Träume.

Kritik:
Hier haben wir einen richtig netten B-Film-Klassiker. Die Geschichte mit den Telepathen ist mittlerweile in anderen Filmen auch schon umgesetzt worden und auch der Rest der Handlung verläuft in vorhersehbaren Bahnen. Aber die Umsetzung ist gut gelungen.
Zum ersten wären da gute Schauspieler, dann die richtige Portion Spannung, mit etwas Action zur Auflockerung, und als Krönung eine beklemmende Horror-Atmosphäre. Diese ist trotz oder gerade wegen der beschränkten tricktechnischen Möglichkeiten der 80er Jahre gut gelungen. Und mit Kate Capshaw gibt es auch noch ein heisses 80er Jahre Babe zu bewundern.

Die Träume wirken relativ echt in ihrer Mischung aus realen und surrealen Bildern. Am besten gelungen ist sicher der Ausflug in den Traum des kleinen Jungen, wo es den Schlangenmenschen zu besiegen gilt.
Leider gibt es auch ein paar Ungereimtheiten, die nicht geklärt werden. So scheint z.B. ab einem bestimmten Zeitpunkt die Maschine zum Einsteigen in die Träume nicht mehr gebraucht zu werden - erklärt wird das aber nicht.

Screenshots: Alex (Dennis Quaid) und Jane (Kate Capshaw) arbeiten zusammen...


...im Forschungslabor von Dr. Paul Novotny (Max von Sydow)...


...um Alptraumvisionen, wie diese, vergessen zu machen.


Und noch ein Shot von der bezaubernden Kate Capshaw.


angeschaut am: 19.01.2006
Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?