16 Februar 2006

 

The Fog - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Action / Horror / Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 103 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Wieder einmal versetzen die Gründungsfeierlichkeiten die Bewohner des Fischerstädtchens Antonio Bay in fröhliche Aufregung. In diesem Jahr jedoch liegt Unheil in der Luft, das mit in einer ziemlich dicken Nebelbank ankommt, die vom Pazifik landeinwärts zieht und unangenehme Erinnerungen an die Vergangenheit weckt. Einst nämlich betrieben die Bewohner von Antonio Bay Küstenpiraterie und brachten solvente Leprakranke um Geld und Leben. Deren Geister statten nun den Nachfahren ihrer Mörder einen Besuch ab.

Kritik:
Generell bin ich ja Remakes von (Horror-) Filmen nicht abgeneigt. Und natürlich muss sich ein Remake mit dem Original messen. In diesem Fall wäre das nicht einmal notwendig.
Denn das Niveau des Originals von 1979 erreicht dieser "Abklatsch" zu keinem Zeitpunkt. Schlimmer noch - es breitet sich fast von Anfang an Langeweile aus. Und ich behaupte mal, dass auch für Leute, die das Original nicht kennen, der Film nicht interessanter wird. Die Charaktere bleiben absolut klischeehaft und leblos. Auch die totale Verjüngung der Handelnden wirkt der Glaubwürdigkeit völlig entgegen - warum dies gemacht wurde? Nun, dazu muss man wohl nur an die angepeilte Zielgruppe denken.
Spannung oder Grusel sucht man auch vergeblich. Zu schnell schon gibt der Nebel sein Geheimnis preis und die leicht veränderte Geschichte bzw. der Schlusstwist ist schon sehr früh zu vermuten.
Auch die technischen Effekte, die dem Original 25 Jahre vorraus haben, sind gar nicht so viel besser geworden. Im Special Effects Bereich wurde gespart.
Auch die letzten Notnagel in Form von Sex und Gewalt sucht der Horrorfan vergeblich. Zwar sind die Darstellerinnen hübsch anzusehen, aber zu mehr als einer Unterwäsche-Szene kommt es nicht.
Bleibt noch anzumerken, dass die (gesehene) US-Unrated Version etwas länger als die deutsche Kinofassung ist, aber nur relativ unbedeutende Handlungsszenen geschnitten wurden, um das Tempo aufzubessern. Die Schnitte haben aber auch nicht geholfen, diesem langweiligen Film noch Leben einzuhauchen.
Fazit: Sowohl im Vergleich mit dem Original, als auch als eigenständiger Film betrachtet ist diese Neuauflage eine Katastrophe. Langeweile hoch drei.

Screenshots: Elizabeth Williams (Maggie Grace aus Lost) recherchiert im Internet.


Einer der angesprochenen Special Effects...


Selma Blair als Stevie Wayne kann leider nicht viel von ihrem Können zeigen.


Die Geister-Matrosen fordern Rache.


angeschaut am: 31.01.2006
Normale Wertung: 1 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?