22 März 2006

 

Beyond the Mat - USA 1999

OFDB-Link
Genre(s): Dokumentation
Laufzeit: ca. 98 Min.
Alterseinstufung: FSK 16
Bemerkung: englische Originalfassung

Inhalt & Kritik:
Beyond the Mat ist eine Dokumentation über das Professional-Wrestling-Business. Sie richtet sich dabei sowohl an Fans des Wrestling, als auch an Leute, die diesem "Sport" kritisch gegenüberstehen. Exemplarisch begleitet der Dokumentarfilmer dabei 3 bekannte Vertreter der Branche.
Terry Funk, die Hardcore-Legende, der sich trotz fortgeschrittenen Alters einfach nicht vom Wrestling lösen kann.
Mick Foley aka Mankind, der zur Zeit der Doku ein Superstar der WWF ist und dort das aufkommende Hardcore-Wrestling betreibt. Seine Parts sind vor allem recht anrührend, weil seine Wrestling-Charaktere sehr wenig mit dem eloquenten und sympathischen Menschen Foley zu tun haben. Besonders heftig fand ich dabei die Szenen, als die Kamera die Reaktionen seiner Frau und seiner beiden kleinen Kinder im Publikum beobachtete, als Foley in einem sehr brutalen Match gegen The Rock antrat.
Man fühlt mit, wie besonders die Kinder leiden.

Der dritte vorgestellte Wrestler ist Jake "The Snake" Roberts, ein Superstar der 80er, der inzwischen ziemlich abgestürzt ist und sich in der Provinz bei kleinen Shows verdingt. Auch seine Crack-Abhängigkeit wird thematisiert, ebenso wie die verkorkste Beziehung zu Vater und Tochter. Diesen Part hätte es meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht, weil man dabei auch schlecht beurteilen kann, inwiefern das echt ist oder vom Doku-Filmer dramatisiert wurde (ich meine vor allem die Begegnung mit der Tochter und das darauf folgende Crackrauchen). Auf alle Fälle harter Tobak, aber die Branche hat in der Beziehung einiges zu bieten.
So auch die Story über einen Nachwuchs-Wrestler, dem Vince McMahon das perverse Gimmick "Puke"(=Kotzer) geben will, weil dieser sich auf Kommando übergeben kann. Man fragt sich beim Ansehen ernsthaft, was in den Leuten vorgeht, dass sie sowas in Erwägung ziehen. Es kommt allerdings nicht dazu, weil der Wrestler sich eine Lähmung zuzieht. Berufsrisiko.

Ein recht nüchterner Blick auf ein sehr hartes Business, das von vielen allerdings mit einer besonderen Leidenschaft gesehen und betrieben wird. Unbedingt sehenswert.

Screenshots: Mick Foley aka Mankind nach einem Match mit seiner kleinen Tochter.


angeschaut am: 16.03.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?