20 April 2006

 

Sinola - USA 1972

OFDB-Link
Genre(s): Western
Laufzeit: ca. 84 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
New Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Louis Charma führt eine Gruppe von mexikanisch-amerikanischen Bauern im Kampf um ihr Land an, nachdem der Beweis ihres Besitzes bei einem Brand in dem zuständigen Gerichtsgebäude zerstört worden ist. Der reiche Frank Harlan, der ebenfalls Ansprüche an das umkämpfte Land stellt, will das Rechtsystem umgehen, indem er eine Gruppe von Killern engagiert, die Charma beseitigen sollen. Revolverheld Kidd, der Harlans Angebot zunächst ausgeschlagen hat, ändert seine Meinung, als er herausfindet, dass Charmas Pferde gestohlen sind. Doch als er sieht, wie Harlan mehrere Mexikaner erschießt, muss Kidd die Motive seines Arbeitgebers überdenken.

Kritik:
Wieder mal darf Clint Eastwood seine Paraderolle als einsamer, aufrechter Westernheld übernehmen. Er liefert wie immer eine gute Vorstellung ab, aber auch die Rollen der Bösewichter sind mit Robert Duvall als Harlan und Don Stroud als einem seiner Killer prima besetzt.
Die Story ist einigermassen spannend inszeniert, entwickelt sich anfangs aber ein wenig langsam. Dafür nimmt man sich Zeit, um die Charaktere einzuführen.
Zum Schluss steigert sich der Film nochmal mächtig, wenn das grosse Finale in der Stadt Sinola steigt. Eastwood und Charmas müssen gegen eine Übermacht antreten und sind dabei nicht zimperlich.

Ein Western, der sicher nicht an die Genregrössen heranreicht, aber dem Fan sicher gefallen wird. Eine glaubhafte Handlung (Buch: Elmore Leonard), die ansprechend in Szene gesetzt wurde.

Screenshots:





angeschaut am: 17.04.2006
Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?