19 April 2006

 

Invasion U.S.A. - USA 1985

OFDB-Link
Genre(s): Action
Laufzeit: ca. 103 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Als der Terroristen-Anführer Mikhail Rostov (Richard Lynch) zusammen mit einer Horde von Söldnern in den Süden der USA einfällt und damit beginnt, das Land mit einer Serie von Terroranschlägen zu überziehen, muss sich die US-amerikanische Verteidigung eingestehen, dass sie auf einen derartig plötzlichen Überfall nicht vorbereitet ist. In höchster Gefahr ist aber schnelles Handeln und hartes Durchgreifen gefordert: Ein Fall für den Ex-Agenten und Waffenexperten Matt Hunter (Chuck Norris) – einen knallharten Einzelkämpfer, der kein Erbarmen kennt. Umso weniger, als er sich seinem Erzrivalen Rostov gegenübersieht – denn die beiden haben ohnehin noch eine Rechnung miteinander offen...

Kritik:
Selten habe ich einen Film, wie diesen, gesehen, bei dem die Story nicht nur ziemlich unglaubwürdig war, sondern eigentlich totale Nebensache. In diesem Film dient sie nur dazu um die Actionszenen miteinander zu verbinden.
Aber zur Entstehungszeit Mitte der 80er war die Actionschmiede Cannon gut im Geschäft, landete ab und zu sogar Kassenknüller, brachte aber mindestens gut laufende Videothekenware auf den Markt, der noch längst nicht so anspruchsvoll war, wie heute.
Insofern ist es zu erklären, dass man rund um die Ein-Mann-Armee Chuck Norris einen Film gebastelt hat, der sich nicht wirklich mit Handlung aufhält.
So verbindet Norris und seinen Gegenspieler Rostov (den er im Film übrigens immer als Haymes bezeichnet?) eine Fehde aus vergangenen Zeiten, deren Grund nie erklärt wird. Rostov kommt dann auch mit einem Killerkommando bei Haymes vorbei und zerstört seine Fischerhütte, ohne allerdings nach Leichen zu sehen (der typische Badguy-Fehler).

Danach macht er sich an sein terroristisches Werk, was damals in den 80ern noch längst nicht solche Realität war, wie heute. So werden des Nachts Reihenhäuser von braven Vorstadtbewohnern mittels Raketenwerfer in die Luft gejagt, oder eine Bombe im Einkaufszentrum gelegt. Dem allen steht (natürlich) die Staatsmacht ohnmächtig gegenüber, weshalb Chuck Norris herhalten muss.
Dieser nimmt sich der Sache an und ist fortan auf magische Weise immer zur rechten Zeit am rechten Ort, um den Terroristen ihre Anschläge auf Kirchen und Schulbusse zu vermiesen. Dabei geht er nach dem alten Testament vor und zeigt keine Gnade - eventuelle Gefangene werden mit dem Spruch "Zeit zu sterben" ins Jenseits befördert.
Das ist natürlich politisch völlig inkorrekt, aber früher schien die extreme Art der Selbstverteidigung/-Justiz irgendwie akzeptabler als heute (man bedenke nur ähnlich gelagerte Filme wie Ein Mann sieht rot oder Die City-Cobra).

Dazwischen gibts etliche Plotholes, wie zum Beispiel eine Journalistin, die immer mal wieder auftaucht, meistens um von Hunter gerettet zu werden. Oder die anfängliche Ermordung kubanischer Flüchtlinge und der Überfall auf einen Drogendealer, die nicht so recht zu den Terroristen passen.
Nun, kommen wir zum wichtigsten, der Action. Die ist akzeptabel gemacht, punktet vor allem beim Finale, wenn es Schlag auf Schlag geht. Sicher auch für damalige Verhältnisse nicht vom Feinsten, aber durchaus unterhaltsam.
Chuck Norris als Hunter ist ziemlich cool, wirkt aber etwas zu übermenschlich. Da kam mir zu wenig Spannung auf, weil er ohne Kratzer durch jede Situation kommt.

Fazit: Wer keinen Wert auf Handlung legt, sondern einfach nur einen Actionfilm sehen will, wo man mit den Bösen nicht lange fackelt, sondern sie einfach reihenweise umlegt, der ist hier richtig. Mit ein paar Bierchen intus gibts wahrscheinlich auch was zu lachen, bei so manch unfreiwillig komischen Stellen.

Screenshots: Rostov (Richard Lynch, in der weissen Uniform) und seine Söldner metzeln zu Anfang wehrlose Flüchtlinge nieder.


Hunters Haus wird von den Terroristen zerstört.


Hunter (Chuck Norris) nimmt sich die Bösewichter der Reihe nach vor (man beachte den schmucken Uzi-Halter).


angeschaut am: 16.04.2006
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten
Promille-Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?