24 Mai 2006

 

Halloween - Die Nacht des Grauens - USA 1978

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 91 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Haddonfield, eine Kleinstadt in Illinois im Jahre 1963: In der Nacht zu Halloween ermordet der sechsjährige Michael Myers seine Schwester mit einem Fleischmesser. Er wird in das Smith´s Grove Warren County Sanitarium eingeliefert und von Psychiater Dr. Sam Loomis behandelt.

Haddonfield im Oktober 1978: Studentin Laurie Strode und ihre Freundinnen richten sich auf einen gemütlichen Abend beim Babysitten ein, während das Städtchen sich auf das Halloween-Fest vorbereitet. Doch es soll nicht bei der bloßen Gänsehaut bleiben: An diesem Abend ist Michael Myers aus seiner Anstalt ausgebrochen und unterwegs nach Haddonfield, verfolgt vom verzweifelten Dr. Loomis. Das Grauen kann also beginnen...

Kritik:
Halloween ist ja bekanntlich einer der Klassiker des Horrorgenres.
Leider hat meiner Meinung nach aber der Zahn der Zeit schon stark an dem Film genagt. So wirkt er heutzutage längst nicht mehr so spannend und gruselig, wie wohl zu seiner Entstehungszeit.
Die Story ist äusserst dünn, beschränkt sie sich bei den Teenagern ja wirklich auf Sex, Kiffen und Babysitten.

Die Morde und Schockmomente sind sehr dünn gesät, es gibt dabei auch keine blutigen Effekte. Zudem dauert es ewig, bis es dann mal losgeht. Zuvor steht erstmal eine sehr, sehr lange Einführung im Mittelpunkt.
Michael Myers hat bei seinem ersten Auftritt auch noch nicht den "Charme", den er bei den späteren Teilen entwickelt hat.
Schauspielerisch gibt es eine gute Jamie Lee Curtis zu sehen. Der Rest des Casts bleibt einem kaum in Erinnerung.
Auch heute noch kultig ist dagegen die Filmmusik, die viel zur Atmosphäre beiträgt (wie in so vielen John Carpenter-Filmen).

Ich will dem Film seinen Kultcharakter damit nicht absprechen, nur finde ich, dass er im fairen Vergleich mit heutigen Filmen einfach zu spannungsarm ist. Deswegen gibts von mir auch nur 5 Punkte aus heutiger Sicht. Vor 25 Jahren wären es sicher noch mehr gewesen.

Screenshots: Zwei der sorglosen "Teenager"...


...denen Michael Myers den Garaus macht.


Laurie (Jamie Lee Curtis) wehrt sich allerdings gegen den Killer.


angeschaut am: 22.05.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?