25 Mai 2006

 

The Descent - GB 2005

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 100 Min.
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: engl. Originalfassung (mit engl. Untertiteln)

Inhalt & Kritik:
Vorweg: Dies ist einer der Filme, die am allerbesten funktionieren, wenn man nichts oder so gut wie nichts darüber weiss. Deshalb hier nur soviel, wie man problemlos verraten kann. Von allen weiteren Infos sollte man sich tunlichst abschotten, um den Film noch besser wirken zu lassen.

Traditionell unternehmen sechs junge Frauen gemeinsam waghalsige Ausflüge in die Natur. Das tun sie auch, obwohl eine von ihnen beim River-Rafting ums Leben gekommen ist.
Nachdem sie sich ein Jahr nicht gesehen haben, treffen sich die Freundinnen in einem amerikanischen Naturschutzgebiet. Gemeinsam wollen sie sich beim "Caving" eine Höhle vornehmen, d.h. diese mit Bergsteigerausrüstung erkunden. Doch der Ausflug läuft längst nicht so schön, wie gedacht.

The Descent ist für mich der beste Horrorfilm dieses Jahres, vielleicht einer der besten überhaupt. Ich möchte sogar so weit gehen ihn in eine Liga mit High Tension, einem französischen Meilenstein des Horror-Genres, einzustufen.
Im Gegensatz dazu ist hier aber die Gruselatmosphäre noch viel dichter, das ist kaum noch zu toppen. Selten habe ich mich so gefürchtet.

Der Regisseur spielt konsequent mit unseren Urängsten, wenn die Frauen die dunkle, enge Höhle erforschen. Dabei steigert er stetig die Spannungskurve, bis... mehr kann man einfach nicht verraten.
Und nicht nur die Atmosphäre ist top, auch Splatterfreunde kommen auf ihre Kosten mit beinhartem Realismus, der nur an High Tension erinnern kann. Dies merkt man schon ziemlich früh - die letzte Warnung für zarte Gemüter sozusagen.

Schauspielerisch kann ich auch nur loben, da es sicher nicht einfach ist, in so einem Schocker mitzuwirken. Hier stechen vor allem Natalie Mendoza als Juno und Shauna MacDonald als Sarah in den Hauptrollen hervor.
Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen! Also rein ins Dunkel des (Heim-)Kinos und sich schocken lassen.

Update zum Ansehen im KellerKino:

Hier waren die technischen Vorraussetzungen ideal mit einem abgedunkelten Heimkino.
Der Gruselfaktor war zwar längst nicht mehr so stark, wie beim ersten Ansehen, aber ich finde den Film immer noch toll.
Vor allem das starke Schlussdrittel gönnt einem kaum eine Verschnaufpause und das Ende finde ich persönlich super gelungen.

Beim zweiten Ansehen habe ich mich mehr auf die Entwicklung der Charaktere und die Story konzentrieren können. Alles scheint mir für einen Horrorfilm sehr gut durchdacht.
Die synchronisierte Fassung braucht sich hinter dem englischen Original nicht zu verstecken - es fällt definitiv um einiges leichter dem Film in deutsch zu folgen, da der starke Akzent der Mädels und die teilweise schlechte Akkustik in den Höhlen sonst die volle Aufmerksamkeit erfordern.

Somit bleibt es auch bei meiner Wertung von 9 Punkten.

Screenshots: Die sechs Freundinnen feiern vor ihrem Trip erstmal das Wiedersehen.


Sarah (Shauna MacDonald)


Mein Kollege Oleg the Bum vergibt ebenfalls 9 krasse Punkte. (10 Punkte beim Gruselfaktor)

angeschaut am: 24.05.2006 im KellerKino (deutsche Fassung) (insgesamt 2x gesehen)
davor zuletzt angeschaut am: 11.11.2005 (Originalfassung)
Normale Wertung: 9 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?