08 Juli 2006

 

Diet - JAP 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Horror
Laufzeit: ca. 65 Min.
Altersempfehlung: FSK 16
Bemerkung: japanische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Inhalt:
Ein übergewichtiges Mädchen macht eine extreme Diät, um ihrem Traumjungen zu gefallen. Ihr Plan funktioniert, doch ihr Appetit ist stärker als je zuvor.

Kritik:
Dieser Beitrag zu einer japanischen Horrorserie nimmt sich des Schönheits-/Schlankheitswahns an, der offensichtlich in Japan auch ein großes Thema ist.
Der wahre Horror ist dabei eigentlich psychologischer Natur. So sehen wir anfänglich das Mädchen in ihrer schlanken, schönen Figur und man denkt sich nichts böses. Doch plötzlich werden wir überrascht, als sie nach einiger Zeit in den Spiegel schaut und fett geworden ist.
Sie übergibt sich und wird wieder schlank. Bulimie lässt grüßen...

Diese surrealen Sequenzen mit dem Spiegel repräsentieren dann doch sehr schön die Sichtweise des Mädchens auf sich selber. Wobei es im Unklaren bleibt, ob sie nun tatsächlich sehr fett ist und sich schlank träumt, oder ob sie schlank ist und sich nur als fett sieht, weil sie solche Selbstzweifel hat. Egal wie, es kommt auf jeden Fall gut die Angst rüber, die ein ansonsten sorgenfreies Mädchen fertigmacht.
Der Horrorschluß kommt nach dem psychologischen Hauptteil dann eher unerwartet und stellt einen akzeptablen Abschluß dar, auch wenn er etwas gezwungen wirkt.

Mir fehlte es allerdings doch etwas an Tempo und Inhalt. Die Episode geht nur knapp eine Stunde, hat aber doch Längen.
Deswegen auch nur 4 Punkte.

Screenshots: Die schlanke Version...


...und das fette Gegenstück.


angeschaut am: 28.06.2006
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?