07 Juli 2006

 

Mr. Hong - KOR 2004

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 108 Min.
Altersempfehlung: FSK 6
Bemerkung: Koreanische Originalversion mit englischen Untertiteln

Inhalt:
Wegen einer Auseinandersetzung hat die 30-jährige Hae-Jin Yun (Jeong-hwa Eom) ihren Job als Zahnärztin in einer Zahnklinik der Großstadt Seoul verloren.
Weil sie sich die hohen Mieten in Seoul nicht leisten kann, macht sie sich in der Provinz selbstständig.
Die dazu nötigen Praxisräumlichkeiten besorgt ihr der allseits beliebte Du-shik Hong (Ju-seok Kim), der von allen nur Mr. Hong genannt wird.
Hong streicht auch die Wände und besorgt die Einrichtung. Der Waise, der ein Jahr älter ist als Hae-Jin, ist der Mann für alles im Ort. Die hochnäsige Hae-Jin fühlt sich durch ihn etwas belästigt, doch schon bald ist sie auf seine Hilfe angewiesen. Er sorgt für Kunden, er holt sie aus dem Knast, er macht sie in der Stadt bekannt. Ganz langsam kommen Gefühle ins Spiel ...

Kritik:
Diese Liebeskomödie baut auf das altbekannte und -bewährte Konzept auf, nach dem sich zwei Menschen erst heftig zusammenraufen müssen, bis sie erkennen, dass sie sich lieben.
Die beiden sind aber auch sehr gegensätzlich. Sie als leicht versnobte Zahnärztin, er als Mann für jeden Tagelöhner-Job, aber ohne richtige Perspektive.

Die Komik des Films hält sich dabei für den westlichen Geschmack in klaren Grenzen. Gottseidank verzichtet man auf Fäkalhumor oder ähnliches - der Film richtet sich ja auch eher an eine erwachsene Zielgruppe (beide Hauptdarsteller sind knapp 30).
Was gefällt, ist das Zusammenspiel der Hauptfiguren, das sehr lebensecht wirkt. Klar ist das Ganze als Liebesfilm konzipiert, aber die Zuneigung der beiden zueinander bleibt stets vorstellbar, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Hierbei können die Darsteller überzeugen.
Schön ist dann auch die Charakterentwicklung, vor allem bei ihr. Es dauert einige Zeit, aber irgendwann realisiert sie dann, dass man Menschen nicht nach Kategorien einordnen und beurteilen sollte.

Alles in allem eine nette Liebeskomödie, die einem nicht gross im Gedächtnis bleiben wird, aber unterhaltsam anzuschauen ist.

Screenshots: Die 30-jährige Hae-Jin Yun (Jeong-hwa Eom) zieht aufs Land...


...und eröffnet zusammen mit ihrer Freundin eine Zahnarztpraxis.


Zwischen ihr und dem allseits beliebten und begabten Mr. Hong (Ju-seok Kim)...


...entwickelt sich trotz vieler Streitereien eine tiefe Zuneigung.


angeschaut am: 22.06.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?