05 Juli 2006

 

Undercover - I.D. - GB/BRD 1995

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 103 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Der Polizist John (Reece Dinsdale) und seine drei Kollegen werden undercover in die Londoner Hooliganszene eingeschleust. Sie sollen herausfinden, wer für die eskalierenden Schlägereien in den Stadien verantwortlich ist. Johns Einsatz ist risikoreich, aber nützlich. Er schafft es, sich auf die Welt der Hooligans einzustellen. Es geht um das nächste Spiel, die Schlägereien mit den gegnerischen Fans und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Stolz. John findet sich bald sogar in der Stammkneipe der Gruppe und läuft Gefahr, selbst eine Schlüsselrolle in der Szene einzunehmen, denn die Grenzen zwischen seinem wirklichen Leben und seiner Rolle verschwimmen zusehends. Als schließlich seine Beziehung zu Marie (Claire Skinner) zerbricht, scheint es sein altes Leben gar nicht mehr zu geben...

Kritik:
Eindrucksvoll zeigt dieser Film, wie schwierig ein Undercover-Einsatz für einen Polizisten sein kann. Ähnliches hat man ja schon bei diversen Mafia-Undercover-Filmen gesehen.
Hier nun wird die Thematik in die Hooligan-Szene verlagert, die dem Polizisten John die Gelegenheit gibt eine ungeahnte Seite seiner Persönlichkeit kennenzulernen.

Super dargestellt wird der Abstieg John's von Reece Dinsdale. Immer mehr identifiziert er sich mit seinen Kameraden, die ihm die Bestätigung, Respekt und Freundschaft entgegenbringen, die er in seinem Beruf vergeblich sucht. Er und seine Freundin entfremden sich zunehmend, während er sich in eine Barkeeperin (toll gespielt von Saskia Reeves) der Stammkneipe der Hooligans verliebt.

Das böse Erwachen kommt natürlich, als der Auftrag beendet wird und John wieder in sein altes Leben zurückkehren soll. Doch die alten Bande hat er abgebrochen und von einem Tag zum nächsten kann er sich auch bei den Hooligans nicht mehr blicken lassen. Dadurch hat er keinerlei Identifikationsmöglichkeit mehr und sinkt völlig ab.

Die beiden Themen Undercover-Arbeit und Hooligans werden hier gekonnt vereint. Die Hooligans werden dabei ziemlich realistisch dargestellt mit vergleichsweise wenig Gewalttätigkeiten, dafür aber viel Gruppengefühl. Und im Hintergrund machen ehemalige Rädelsführer ihre Drogengeschäfte im Schutz der Gruppe.
Die Darsteller machen wie erwähnt einen guten Job, allen voran Reece Dinsdale als John. Die Atmosphäre ist sehr stimmig, was an den vielen mitwirkenden Fußball-Fans liegt.
Alles in allem eine intelligente Psychostudie, die sicher nicht nur für Fußballfans empfehlenswert ist.

Screenshots: Vier Polizisten versuchen undercover bei den Hooligans zu ermitteln.


Polizist John (Reece Dinsdale) findet jedoch zunehmend Gefallen an seiner Rolle.


Was auch an der Barkeeperin Lynda (Saskia Reeves) liegt.


angeschaut am: 2.07.2006
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?