14 September 2006

 

Aviator - BRD/JAP/USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 170 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Mit 18 Erbe der Maschinenfirma seines Vaters, zieht es den jungen Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) von Texas nach Hollywood, wo er sein Geld in Filme steckt und in den folgenden Jahren sowohl die Karriere zahlreicher Stars lanciert als auch so zeitlose Kinoklassiker produziert wie "Hell's Angels", "Front Page", "Scarface" oder "Geächtet". Nebenbei hat der zeitweilige Besitzer der RKO-Studios noch Zeit, Abenteuer als Flieger-As zu vollbringen, Flugboote zu entwerfen, die TWA zu gründen, die Satellitentechnik anzukurbeln und feinen Damen wie Ava Gardner (Kate Beckinsale) oder Katherine Hepburn (Cate Blanchett) nachzustellen.

Kritik:
Dieses Biopic zeichnet die wichtigesten Stationen von Howard Hughes nach, einem Mann, der stets auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn wandelte.
So ist es anfangs nur beeindruckend, wie er die verschiedensten Projekte gleichzeitig managt, egal ob es sich um einen Monumentalfilm oder eine neue Flugzeugkonstruktion handelt. Später wird er dann mehr und mehr von seinen Neurosen eingeholt.

Zugleich ist Aviator auch eine Hommage an das alte Hollywood und so tauchen jede Menge bekannte Namen auf, vornehmlich natürlich die Leinwandgöttinnen jener Zeit, mit denen Hughes verkehrte.
Alles wird äusserst detailliert präsentiert und ist mit der damaligen Musik unterlegt, so dass man ein bisschen der Atmosphäre schnuppern kann.

Hauptmangel des Films ist meiner Meinung nach die Hauptfigur, die kaum merklich älter wird. Leo diCaprio ist meiner Meinung nach ein guter Schauspieler, doch kann er ohne entsprechende Makeup-Effekte nicht ernsthaft als Mittvierziger durchgehen. Wobei man hierbei konsequent bleibt, denn auch sein Umfeld altert unsichtbar.
Ansonsten ist die Handlung, trotz einiger sehr langgezogener Stellen, in denen die Psychosen Hughes gezeigt werden, über die lange Laufzeit recht unterhaltsam geraten.

Neben einigen netten Kameraspielereien gibt es eine sehr beeindruckende Flugzeugabsturz-Szene. Einfach phänomenal, was die moderne Technik hier möglich macht.
Schauspielerisch gibt es kaum etwas zu bemängeln. DiCaprio fand ich diesmal mit der Rolle allerdings etwas überfordert, während Cate Blanchett als Katherine Hepburn wieder voll überzeugen kann und alle anderen an die Wand spielt.

Alles in allem eine etwas sperrige Thematik, die mit viel Liebe zum Detail rübergebracht wird. Gute Unterhaltung.

Screenshots: Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) und Ava Gardner (Kate Beckinsale).


Errol Flynn (Jude Law) und Katherine Hepburn (Cate Blanchett).


Hughes sucht Trost bei der starken Katherine Hepburn.


angeschaut am: 7.09.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels:




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?