25 September 2006

 

Unwiderstehlich - AUS 2006

OFDB-Link
Genre(s): Thriller
Laufzeit: ca. 98 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Eigentlich könnte das Leben von Sophie (Susan Sarandon) und ihrem Mann Craig (Sam Neill) und den zwei Töchtern nicht besser laufen. Er ist erfolgreicher Architekt und sie hat einen großen Auftrag als Illustratorin. Doch hat sie das Gefühl, dass ihre Umwelt sich gegen sie verschwört. Kinderspielsachen verschwinden spurlos, sie glaubt, ihr Mann habe eine Affäre mit seiner jungen Mitarbeiterin, die ihr auch noch einen Wespenschwarm in einem Geschenk unterjubelt. Selbst Craig zweifelt schließlich an der Zurechnungsfähigkeit seiner Frau.

Kritik:
Überraschend an diesem Psycho-Thriller ist vor allem die Besetzung. Zumindest Susan Sarandon sieht man für gewöhnlich in etwas anspruchsvolleren Filmen.
Denn was hier abgespult wird, ist der übliche Psycho-Thriller, in dem jemand in den Wahnsinn getrieben werden soll. Das gab's ja nun wirklich schon ziemlich oft.
Doch normalerweise sind solche Produktionen nicht so hochkarätig besetzt.

Der psychische Stress äussert sich anfänglich in einer Horrorfilm-mässigen Machart mit lauten Schockmomenten, die ich ziemlich billig finde und in einem solchen Film auch nicht für angebracht halte.
Was hier wirklich vor sich geht, dürfte für Genrefreunde nicht schwer zu erraten sein. Nach ungefähr 25 Minuten habe ich die Auflösung schon geahnt.

Die Story ist somit das Übliche, deshalb kommen wir gleich zu den Darstellern. Susan Sarandon kann überzeugen, wenn ihr auch das Drehbuch ein paar Ungereimtheiten aufdrückt. So landet sie z.B. auf der Suche nach ihrer Katze sehr weit weg von ihrer Nachbarschaft... aber ich will nicht spoilern.
Sam Neill hat spätestens seit Event Horizon eine unheimliche Ausstrahlung, die einen stets rästeln lässt, was für eine Rolle er in der Geschichte spielt. Emily Blunt's Rolle als Verführerin gibt schauspielerisch nicht soviel her.

Fazit: Ein Psycho-Thriller nach Schema F, wie wir schon so viele gesehen haben. Auch wenn der Schlusstwist ganz nett ist, so ist einzig die Besetzung ein guter Grund um sich den ansonsten durchschnittlichen Film auf TV-Niveau anzusehen, was auch an diversen unglaubwürdigen Konstruktionen seitens des Drehbuchs liegt.

Screenshots: Anfänglich ist bei Sophie (Susan Sarandon) alles prima, ...


..doch je mehr sich Mara (Emily Blunt) ...


...in ihr Leben drängt...


...desto verzweifelter wird ihre Lage.


angeschaut am: 22.09.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?