26 Oktober 2006

 

The Howling - USA 1980

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 91 Min.
Alterseinstufung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Die TV-Reporterin Karen White (Dee Wallace-Stone) entdeckt, daß das abgeschiedene Therapiezentrum eines bekannten Psychiaters (Patrick Macnee) eine Werwolf-Kolonie ist. Doch als die Domestizierungsversuche des Psychiaters scheitern, fallen die Werwölfe über Menschen her - und Karen versucht verzweifelt zu entkommen...

Kritik:
Nachdem ich erst kürzlich mit Underworld einen Werwolf-Film der neueren Machart gesehen habe, fällt dieser Vertreter des Genres aus dem Jahre 1980 natürlich deutlich ab.
War er zu seiner Zeit in Sachen Tricktechnik sicher up-to-date, so sind die gezeigten Werwolf-Verwandlungen aus heutiger Sicht leider nicht mehr ganz zeitgemäß.

So sehen die erschreckten Opfer zu, wie die Angreifer sich in langsamem Tempo in Werwölfe verwandeln. Inklusive Haarwuchs, Blubbern unter der Gesichtshaut, Fingernägelverwandlung zu Krallen, etc. Die fertigen Werwölfe sind zwar groß, aber leider nicht wirklich furchteinflössend. Ich für meinen Teil musste immer auf die süssen Öhrchen schauen, was bei einem Horror- bzw. Gruselfilm natürlich nicht ideal ist.
Witzig auch, wenn die Opfer noch eine Zeitlang im Raum hin- und herrennen und den wenig angriffslustigen Werwölfen ausweichen.

Selbst wenn man über diese Effekte hinwegsieht, dann gelingt es dem Film einfach nicht eine Horror-Atmosphäre zu erschaffen. Dazu braucht es etwas mehr, als Wolfsgeheul aus dem Wald und superschnell aufziehenden Bodennebel.
Das, und eine langgezogene Einführungsgeschichte, bei der Karen einen Serienmörder treffen will und dieser dabei erschossen wird, was sie wiederum traumatisiert und in oben erwähntes Zentrum gehen lässt, sorgen für gepflegte Langeweile.

Die Story ist dabei mit etlichen Logiklöchern und riesigen Zufällen ausgestattet, die nicht wirklich glaubhaft sind.
Splatter sucht man vergeblich, der Film richtet sich aber auch eher ans Mainstream-Publikum, was allerdings heutzutage auch schon weit mehr gewohnt ist.

Spassig ist der Schluss des Films (Achtung: Spoiler!), wenn Karen sich vor laufender Kamera in einen Werwolf verwandelt (der übrigens gar nicht wie die anderen, sondern mehr wie ein Katzen-Fräulein aussieht) und von ihrem Kollegen erschossen wird.
Die Zuschauerreaktionen beschränken sich aber auf völliges Ignorieren dieser Geschehnisse, was sehr witzig und zynisch rüberkommt.
Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang:
Kinder: Wow!
Mutter zu ihren Kindern: What are you kids watching?
Kinder: The Newslady just turned into a Werewolf!

Fazit: The Howling ist sicher ein Klassiker der Werwolf-Filme, doch leider funktioniert er im Jahre 2006 nur noch bedingt. Die Werwolf-Szenen sind entweder unfreiwillig komisch oder nicht furchteinflössend. Die Story leider zu wenig spannend. An den sozialkritischen Seitenhieben mag der eine oder andere sicher seinen Spass haben.
Insofern gibt es die Durchschnittsnote 5.

Screenshots: Während Reporterin Karen White (Dee Wallace-Stone) sich im Werwolf-Zentrum erholt...


...forschen ihre Kollegen weiter und befassen sich glücklicherweise mit okkulter Literatur.


Zwischenstadium der Verwandlung und...


...fertiger Werwolf - man beachte die süssen Ohren.


Die Anführerin (Elisabeth Brooks) des Werwolf-Rudels verführt Karen's Mann.


Zwischenphase der Verwandlung bei Karen und...


...Karen als fertiges Werwolf-Fräulein (zum knuddeln, oder?).


angeschaut am: 24.10.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?