09 Oktober 2006

 

Zinda - IND 2005

OFDB-Link
Genre(s): Mystery / Thriller / Action
Laufzeit: ca. 115 Min. (Uncut)
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: Originalfassung (Sprache: Hindi) mit engl. Untertiteln

Inhalt:
Balajeet Roy (Sanjay Dutt) ist ein indischer Softwareingenieur, der mit seiner Ehefrau Nisha (Celina Jaitley) in Bangkok lebt. Just in dem Moment, als Nisha ihrem Liebsten die Kunde von ihrer Schwangerschaft überbringen will, wird er entführt und in ein fensterloses Verlies gesperrt, wo die Kontakte zur Außenwelt sich auf Fütterungen durch die Speiseklappe und medizinische Eingriffe im Zustand der Betäubung beschränken. Um die Zeit zu überbrücken bringt er sich durch TV-Studium Martial Arts-Fähigkeiten bei.
Nach 14 endlosen Jahren wird Bala so unversehens ausgesetzt, wie er gekidnappt wurde. Auf der Suche nach seinem Peiniger heuert Bala die Taxifahrerin Jenny Singh (Lara Dutta) an, mit der er durch die Metropole reist, um herauszufinden wer hinter all dem steckt...

Kritik:
Mit viel Skepsis habe ich mir dieses Remake des genialen koreanischen Oldboy (2003) angesehen. Das Original gehört mit Sicherheit zu den besten Filmen der letzten Jahre.
Nun ist der Stoff also auch in die Fänge von Bollywood geraten. Dort gab es ja zuletzt ein Remake von Fight Club, das ich mir wohl auch noch antun werde.

Diese "Kopie" hat mich eigentlich positiv überrascht, da sie sich in der Optik und Gewalt recht nahe am Original orientiert, was schon mal einen gänzlich Bollywood-untypischen Film hervorbringt. Das Drehbuch wurde an den entscheidenden Stellen leider entschärft, was Kenner des Originals nicht wundern dürfte. Schwierig zu beschreiben, um was es genau geht, ohne den Film enorm zu spoilern.

Insgesamt wirkt natürlich alles mindestens eine Stufe schlechter. So ist z.B. der eingesetzte heftige blaue Farbfilter stets der gleiche, was wenig einfallsreich ist. Auch fehlt es durch die Drehbuch-Änderungen manchen Figuren an Relevanz (z.B. die Taxifahrerin Jenny Singh).

Die Bollywood-typischen Gesangsnummern im Film findet man hier übrigens nicht, sie hätten auch wirklich nicht reingepasst. Nur mehr oder weniger dezent im Hintergrund-Soundtrack bekommt man indischen Pop.
Mit Celina Jaitley und Lara Dutta wirken zwei Bollywood-Schönheiten mit, die zwar ausser ihrem Aussehen wenig aufbieten müssen, aber dadurch über so manch langgezogene Stelle hinwegtragen (vor allem der Anfang ist im Vergleich zum Original zäh).
Sanjay Dutt und seine Nemesis John Abraham spielen ihre männlichen Hauptrollen gut. Natürlich auch wieder eine gute Portion schlechter als im Original.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass Zinda für Bollywood-Verhältnisse erstaunlich düster geworden ist. Natürlich in den entscheidenden Punkten abgeschwächt. Trotzdem sollten Bollywood-Fans, die das Original nicht kennen, von der Härte des Films überrascht sein.
Alle anderen sollten besser gleich zum Original greifen, das im Gegensatz zu dieser Version um einiges berührender ist.
Nun bleibt noch abzuwarten, wie sich das Hollywood-Remake (angekündigt für 2008) im Vergleich schlagen wird.

Screenshots: Balajeet Roy (Sanjay Dutt) und seine Frau Nisha (Celina Jaitley) - noch sorgenfrei.


Balajeet Roy (Sanjay Dutt) hält sich seine unzähligen Gegner vom Leib.


Bala's Nemesis Rohit Chopra (John Abraham) trainiert täglich.


Eine für Bollywood freizügige Liebesszene mit Lara Dutta.


angeschaut am: 11.07.2006
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?