18 Januar 2007

 

Die den Tod nicht fürchten - USA 1959

OFDB-Link
Genre(s): Thriller
Laufzeit: ca. 104 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Der Kutter des Bergungsschiffers John Sands (Charlton Heston) wird während eines Sturms auf dem Ärmelkanal fast von einem manövrierunfähigen Frachter gerammt. Mit größter Mühe kann er die scheinbar verlassene 'Mary Deare' entern.
An Bord trifft er nur den misstrauischen Kapitän Gerald Patch (Gary Cooper) an. Er erklärt Sands, dass die Besatzung das Schiff nach einer Explosion und mehreren Bränden fluchtartig verlassen habe; der bisherige Kapitän und sieben Seeleute seien ums Leben gekommen. Patch weigert sich aber, einen Notruf abzusetzen. Er bugsiert die 'Mary Deare' mit Sands´ Hilfe in die Klippen, um ihren Fundort geheim zu halten. Sie ist das Beweismittel, mit dem er vor dem Seegericht Sabotage und Versicherungsbetrug nachweisen will. Sands glaubt ihm zunächst, doch während des Prozesses wachsen seine Zweifel.

Kritik:
Aus heutiger Sicht ist die Story sicher etwas zu geradlinig und weist auch die eine oder andere Länge auf. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte ziemlich spannend angelegt. Denn über weite Strecken des Films rätselt man darüber, was man aus Kapitän Gerald Patch's Verhalten schliessen soll.

Erst zum Schluss wird es eindeutig geklärt. Davor gibt es eine Gerichtsverhandlung, die schon annähernd so fies abläuft, wie das in modernen Filmen der Fall ist. Da wird der ehrenhafte Kapitän ziemlich auseinandergenommen.

Darstellerisch gibt es tolle Leistungen von Gary Cooper und Charlton Heston zu sehen, die ihre Rollen absolut überzeugend rüberbringen.

Screenshot: John Sands (Charlton Heston) Kapitän Patch (Gary Cooper).


angeschaut am: 18.01.2007
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?