29 Januar 2007

 

White Chicks - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Komödie
Laufzeit: ca. 106 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Nachdem sie wieder einmal einen Auftrag mit fliegenden Fahnen in den Sand gesetzt haben, erhalten die FBI-Agenten und Brüder Marcus und Kevin Copeland (Marlon und Shawn Wayans) ihre letzte Bewährungschance als Personenschützer. Sie sollen die von unbekannten Kidnappern bedrohten Hotelerbinnen Tiffany und Brittany Wilton (Anne Dudek und Maitland Ward) beschatten. Kurzerhand schlüpfen die groß gewachsenen, schwarzen Männer in deren Identitäten, um die Entführer dingfest zu machen. Dabei erleben sie bald die vielfältigsten Abenteuer mit Tussis, aufdringlichen Verehrern und der Tücke des Objekts.

Kritik:
Alle Jahre wieder gräbt mal jemand das Thema "Männer in Frauenverkleidung" für eine Komödie aus. Diesmal sogar zwei Schwarze als Schickimicki-Tussis vom Schlage der Hilton-Schwestern.
Überraschungen gibt es dabei keine. So reicht das Repertoire von Ekelwitzen, wie einer ausgedehnten Scheisserei auf dem Damenklo und diversen Fürzen im Nobelrestaurant, bis zu der üblichen "Charakterentwicklung", die die Nobeltussis am Schluss einsehen lässt, was sie alles falsch machen.

Das Ganze wird dabei aber einigermassen kurzweilig rübergebracht, so dass es auch für Menschen älter als zwölf an einem verregneten Sonntagnachmittag ganz unterhaltsam ist. Spassige Higlights sind dabei die Auseinandersetzungen der Wilson- mit den Vandergeld-Schwestern, z.B. bei einem pubertären "Diss"-Wettbewerb, als auch bei einer Tanzvorführung in der Disco, sowie die Rollstuhlwitze und die übliche eifersüchtige Freundin.

Darstellerisch gibt es neben den Wayans-Brüdern in ihrer Komplettverkleidung einen Nebencast zu sehen, der mit Spass dabei ist. Optisches Highlight dabei sicherlich Brittany Daniel, die als Megan Vandergeld überzeugen kann. Aber auch die dümmlichen FBI-Kollegen und diverse Verehrer wissen zu unterhalten.

Zwar ist der Film etwas zu lang geraten und die bei den Wayans-Brüdern unvermeidlichen Fäkalwitze dürften auch nicht jedermanns Sache sein, doch insgesamt letztendlich besser, als nach dem niedrigen Niveau der Wayans-Serie Scary Movie zu erwarten war.
Es erwartet einen platter Humor und eine einfache Story, die sich selbst nicht ernst nimmt. Wer mit niedrigen Erwartungen rangeht, der dürfte einigermassen unterhalten werden.

Screenshots: Marcus und Kevin Copeland (Marlon und Shawn Wayans) in ihrer Verkleidung...


...zeigen nicht nur ihrer Schickimicki-Clique neue Perspektiven auf...


...sondern verweisen auch die Vandergeld-Zicken in ihre Schranken.


angeschaut am: 28.01.2007
Normale Wertung: 4,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?