25 April 2007

 

Unrest - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 88 Min.
Altersempfehlung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Vier Medizinstudenten bekommen im Rahmen ihres Anatomiekurses die Aufgabe eine Leiche zu sezieren. Es handelt sich um eine Frau mit einer Menge selbst zugefügter Verletzungen. Studentin Alison (Corri English) beschleicht dabei das Gefühl einer unheimlichen Präsenz und sie beschliesst meht über die Tote herauszufinden.
Während sich die Nachforschungen jedoch als schwierig herausstellen, fallen bereits die ersten Personen im Umfeld der Leiche mysteriösen Todesfällen zum Opfer.

Kritik:
Bei Unrest handelt es sich um eine Low-Budget-Produktion aus dem Horrorbereich. Das merkt man aber in weiten Teilen gar nicht, denn die Schauspieler sind nicht unbedingt schlechter als bei Blockbuster-Produktionen und auch die Optik des Films kommt professionell rüber.

Grösster Pluspunkt ist für mich aber die Atmosphäre, die in weiten Teilen prima gelungen ist. Wenn man sich darauf einlässt, dann kommt durch die Location (Leichenhalle, Krankenhausflure) ein wirklich gruseliges Feeling auf und durch die natürliche Angst vor Leichen - besonders aufgeschnittenen, die man hier reichlich sieht - verstärkt sich das Ganze noch.

Die Story ist zwar auf den ersten Blick ausreichend, im Nachhinein betrachtet jedoch relativ schwach. So ist die Erklärung für die Geschehnisse ziemlich an den Haaren herbeigezogen und auch die Romanze zwischen Alison und ihrem Kollegen wirkt ziemlich gezwungen.
Zudem gibt es im Mittelteil einige Längen. Hätte man diese Stellen weggelassen wäre das ein schöner Beitrag für die Masters of Horror Reihe geworden.

Der Gorehound dürfte sicher enttäuscht sein, denn es gibt zwar viele Einstellungen der offenen Leiche, aber ansonsten wenig Blut und Gedärm.
Schade auch, dass die attraktive Hauptdarstellerin Corri English zwar öfter leichtbekleidet zu sehen ist, man uns dann letztendlich aber doch nicht mehr gönnt, auch wenn sie mit ihrem Kollegen ins Krankenbett hüpft.

So muss man wohl bei der Bewertung auch zweierlei Maßstäbe ansetzen. Für Low-Budget-Verhältnisse ein besserer Vertreter seiner Zunft und durchaus mit 6-7 Punkten zu bewerten. Ohne diesen Low-Budget-Bonus allerdings nur durchschnittlich.

Screenshots: Die Anatomie-Schüler und ihr Studienobjekt.


Die Sezierung der Leiche wird ziemlich detailliert gezeigt.


Der Professor sieht es gar nicht gerne, dass seine Studenten der Herkunft der Leiche nachforschen und erteilt ihnen einen Rüffel.


Die hübsche Corri English spielt die Hauptfigur Alison.


angeschaut am: 25.04.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten
Low-Budget-Wertung: 6,5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?