23 August 2007

 

Unbekannter Anrufer - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Jill Johnson (Camille Belle) möchte ihr dank Handyrechnung leergeräumtes Sparschwein auffüllen, in dem sie zum Beispiel bei wildfremden Menschen irgendwo in der Provinz den Abend über die kranken Kinder sittet. Zuerst geht alles gut, doch dann beginnt ein unheimlicher Anrufer die Schülerin zu terrorisieren. Zwar verständigt Jill die Polizei, doch bei dem, was sie nun erwartet, ist letztere keine rechte Hilfe.

Kritik:
Dieses Remake des 1979er Horrorfilms When a stranger calls ist entgegen des momentanen Trends zu blutigen Horrorfilmen ziemlich blutarm. Stattdessen versucht man auf Spannung zu setzen, was aber leider nicht gelingt.

So dauert die einleitende Phase des Films scheinbar ewig, wo man aber schwerlich grosse Sympathien für unsere Hauptfigur, geschweige denn Nebenfiguren entwickeln kann. Dafür dass die Gute als Babysitter engagiert ist, sieht sie bis zum grossen Finale kein einziges Mal nach den kleinen Schützlingen, was ich schon leicht irrierend fand und was auch eine verschenkte Chance in Sachen Suspense darstellt.

So wartet man denn ewig, obwohl der Film eh superkurz ist, bis das Finale kommt. Doch leider verläuft auch das unter den Erwartungen und kann den Film nicht mehr rumreissen.
So bleibt ausser den üblichen Schockmomenten, wie lauten Stereoanlagen, die aus dem Nichts ertönen oder Katzen, die plötzlich ins Bild springen, nicht viel zum Gruseln übrig.

Mit Camilla Belle hat man eine sehr süsse Hauptdarstellerin, die einen wenigstens zum Durchhalten motiviert. Leider ist das Drehbuch jedoch sehr schwach geraten. Erfahrene Horrorfreunde dürften praktisch jede Wendung im Voraus ahnen, womit man den Film eigentlich nur für gelegentliche Horrorkonsumenten oder sehr schreckhafte Naturen empfehlen kann.

Screenshots: Mittels Telefon wird Jill Johnson (Camille Belle) terrorisiert.


Bald schon vermutet sie den Bösewicht ganz in ihrer Nähe.


angeschaut am: 23.09.2006
Normale Wertung: 3,5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?