05 August 2007

 

Bandido - USA/MEX 1956

OFDB-Link
Genre(s): Western
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Der Amerikaner Richard Wilson (Robert Mitchum) glaubt, kräftig absahnen zu können, als er 1916 nach Mexiko kommt. Das Land ist politisch zerrissen, blutige Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Revolutionären sind an der Tagesordnung. Wilson weiß, dass die Rebellen dringend Waffen und Munition brauchen, zugleich hat er von einem Waffengeschäft erfahren, das sein Landsmann Kennedy mit den Regierungstruppen machen will. Kennedy ist ihm recht unsympathisch, umso mehr gefällt Wilson dessen attraktive Frau Lisa, die im Begriff ist, sich von ihrem Mann zu trennen.

Kritik:
Robert Mitchum spielt seine Paraderolle als extrem cooler und überlegener Abenteurer. Das äussert sich dann anfangs so, dass er sich in eine umkämpfte Stadt bringen lässt, dort in ein Hotel eincheckt und von seinem Balkon mit einem Glas Scotch in der Hand den unter ihm tobenden Bürgerkrieg beobachtet. Nachdem er genug gesehen hat ergreift er Partei, indem er ein paar Handgranaten auf die Regierungssoldaten wirft und so den Kampf zugunsten der Rebellen herumreisst. Anschliessend empfängt er deren Anführer scheinbar dösend in seinem Zimmer. Einfach nur extrem cool.

Leider wirkt das im Verlauf des Films aber zunehmend unrealistischer. Auch wenn die Situationen gefährlicher werden, folgen scheinbar alle ohne grossen Widerspruch seinem Rat und er zieht seinen Kopf immer wieder aus der Schlinge.
Auch die Romanze zwischen ihm und Lisa (Ursula Thiess) wirkt nach heutigen Maßstäben ziemlich befremdlich. Da wird wenig geflirtet und mehr Druck auf die Frau ausgeübt, um sie zu ihrem Glück zu zwingen. Und schon nach einem netten Nachmittag am Strand tauscht man Liebesschwüre aus und plant die Zeit nach dem Krieg.

Sonst ist die Inszenierung handwerklich sehr solide geraten. Die Actionszenen mit teilweise vielen Statisten machen Laune und treiben den Film ohne grosse Längen voran.
Auch die Kulissen bzw. Aussensets sehen prima aus und erzeugen Stimmung.
Robert Mitchum dominiert in seiner Rolle natürlich, aber auch der Nebencast ist gut, soweit es die klischeehaft angelegten Rollen hergeben.

Alles in allem ein unterhaltsamer und kurzweiliger Western aus der zweiten Liga, dem in Sachen Story allerdings der Feinschliff fehlt. Aus heutiger Sicht immer noch durchschnittliche Unterhaltung.

Screenshots: Von seinem Hotelbalkon aus wird Wilson (Robert Mitchum) ein paar Granaten auf die Regierungssoldaten schleudern, ...


...um den Kampf zugunsten von Col. Escobar's (Gilbert Roland) Rebellen zu drehen, ...


...die sich im mexikanischen Bürgerkrieg befinden.


Die schöne Lisa Kennedy (Ursula Thiess) ist ein "Trophy Wife", die von ihrem Mann nicht geschätzt wird.


Doch auch Wilsons schnellen Annäherungsversuchen steht sie eher skeptisch gegenüber.


angeschaut am: 5.08.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?