03 August 2007

 

Election - HK 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi / Thriller
Laufzeit: ca. 95 Min.
Alterseinstufung: Keine Jugendfreigabe

Inhalt:
In Hongkong steht der Wahlkampf an, und zwar unter den Mitgliedern der dienstältesten Triade. Der als gemäßigt geltende, weniger für seinen Geschäftssinn als für seine Diplomatie berühmte Lok fährt die meisten Stimmen ein, doch will sich sein Widersacher, der impulsive, zur gewalttätigen Ausbrüchen neigende Big D, dem Votum nicht beugen. Und weil beide wissen, dass ein Führer kein Führer ist ohne den "Drachenkopf", entbrennt ein erbittertes Hauen und Stechen um das aus Holz geschnitzte Zepter.

Kritik:
Election bietet einen Einblick in die Traditionen und Rituale der Triaden. Wenn auch der Machtkampf zwischen den Gangsterbossen im Vordergrund steht, so dreht es sich letztendlich doch um den jahrhundertealte Ehrenkodex der Triade.
Leider ist ganze nicht so wirklich spannend geraten. Das liegt zum einen daran, dass es keine wirkliche Identifikationsfigur gibt - die Gangster werden aber auch nicht romantisiert, sondern recht realistisch dargestellt.
Zum anderen gibt es eine Flut von Charakteren und Namen, die es für den Zuschauer sehr schwer machen, den Überblick zu behalten.

Die Action ist eher Nebensache und bewegt sich auf einem realistischen Level. Die Darsteller sind gut und auch die Synchronisation ist professionell.
Trotzdem wollte bei mir der Funke für Election nicht so recht überspringen.

Screenshots: Triadenboss Lok schwört seine Männer auf sich ein.


Mit seinem Widersacher Big D (Tony Leung Ka Fai) ist keinesfalls zu spassen.


Das berühmte und heissbegehrte Drachenkopfzepter - das Symbol der Macht.


angeschaut am: 21.07.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?