01 August 2007

 

Honey and Clover - JAP 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Liebe
Laufzeit: ca. 116 Min.
Altersempfehlung: FSK 6
Bemerkung: Japanische Originalversion mit englischen Untertiteln

Inhalt und Kritik:
Honey and Clover beschäftigt sich mit den Liebes- und Lebensproblemen von fünf Kunststudenten. So verliebt sich der schüchterne Yuta Takemoto (Sho Sakurai) in die neu angekommene Stipendiatin Hagumi Hanamoto (Yu Aoi). Sie gilt wegen ihres grossen Talents bald schon als Aushängeschild der Uni, genau wie der exzentrische Morita (Yusuke Iseya), der einfach keinen Abschluss machen will und dessen Werke bereits für mehrere Millionen Yen verkauft werden.
Desweiteren gibt es noch Takumi Mayama (Ryo Kase), der unglücklich in die Frau seines Lehrers verliebt ist. So ignoriert er wiederum die Annäherungsversuche seiner Kommilitonin Ayumi Yamada (Megumi Seki).

Diese Adaption eines sehr erfolgreichen Mangas zeigt uns mal ein ganz anderes Japan, als man es für gewöhnlich sieht. Die Kunststudenten geniessen ihre Jugend und wirken sehr entspannt - anders als sonst ist hier der Leistungsdruck in den Hintergrund gerückt.
Von der Handlung gibt es die universelle Geschichte über Jungs und Mädchen, die andere Jungs und Mädchen lieben, die aber wieder andere lieben.

So macht man es sich schwerer, als für den objektiven Betrachter nötig scheint, aber so ist das wohl weltweit mit der Liebe.
Daneben ist Honey and Clover vor allem eine Ode an die Jugend und ihre Unbeschwertheit.
Das bringen auch die Schauspieler rüber, die ihre total unterschiedlichen Charaktere sehr gut spielen.

Die Handlung hält sich dabei natürlich in klaren Grenzen. Zunächst gilt es die Verwicklungen untereinander zu identifizieren und danach sieht man ein Coming-of-Age-Drama, das nicht unbedingt sehr zielstrebig wirkt. So gibt es schon die eine oder andere Länge, die aber nicht so negativ auffällt. Dafür weiss neben der hervorragenden Kamerarbeit der (westliche) Soundtrack zu gefallen.

Diese positiven Anteile verhelfen Honey and Clover zu einer leicht überdurchschnittlichen Bewertung. Wer allerdings einen Liebesfilm nach westlichem Muster mit Happy-End erwartet, der ist hier falsch.

Screenshots: Ayumi (Megumi Seki) ist unglücklich verliebt in...


...Takumi (Ryo Kase), der aber nur Augen für die Frau seines Lehrers hat.


Morita (Yusuke Iseya, links) und Yuta (Sho Sakurai) sind dicke Freunde.


Yuta ist verknallt in die schüchterne Hagumi (Yu Aoi), die sich aber wiederum mehr zum exzentrischen Morita hingezogen fühlt.


angeschaut am: 8.07.2007
Normale Wertung: 5,5 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?