27 August 2007

 

Spider Forest - Wald der verlorenen Seelen - KOR 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 113 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Nachts in einem düsteren Wald. Kang erwacht aus tiefer Ohnmacht. Er schleppt sich zu einer Hütte und findet dort die Leiche eines Mannes - seines Chefs. Im Nebenraum kämpft eine junge Frau mit dem Tod - Kangs Freundin, die in seinen Armen stirbt. Er glaubt einen Mann zu sehen - den Mörder? - und hetzt ihn durch den Wald, bis die Verfolgung auf einer Schnellstrasse unter einem Auto endet. Als er nach 2 Wochen aus dem Koma erwacht, ist er für die Polizei der Hauptverdächtige für diesen Doppelmord. Er will seine Unschuld beweisen, doch alle Bemühungen enden in einem Alptraum, aus dem es scheinbar kein Erwachen gibt: Der Wald hat seine eigenen Gesetze und nimmt keine Rücksicht auf Zeit, Wahn oder Wirklichkeit...

Kritik:
In den meisten Kritiken wird Song Il-gon's Spider Forest mit Lost Highway oder Mulholland Drive von David Lynch verglichen. Und wer diese Werke kennt, der wird feststellen, dass das durchaus passend ist.
Von den ersten Minuten an entwickelt sich eine Story, die zwischen Mystery-Horror und Psychodrama schwankt und mit jedem neu enthüllten Detail auch mehr Fragen aufwirft.

Aufgehängt ist das Ganze an zwei Kriminalfällen, die zu verschiedenen Zeiten im Spider Forest stattfanden. Die Handlung im Film springt dann auch heftig zwischen verschiedenen Zeitebenen und auch zwischen Realität und Träumen hin und her. Auch sonst wird Verwirrung grossgeschrieben, wenn z.B. Jung Suh in einer Doppelrolle als Kangs Frau und später als Erbin eines Fotoladens zu sehen ist - allerdings ohne dass Kang die Ähnlichkeit erkennt.
Das fordert dem Zuschauer schon volle Konzentration ab, um dem folgen zu können.

Dabei bleibt aber vor allem in den gelungenen Bildern sehr viel Verstecktes zu entdecken. Eine teils unheimliche und auch unwirkliche Atmosphäre wird wirklich gut rübergebracht. Dazu tragen auch die tollen schauspielerischen Leistungen bei.
Erschliessen dürfte sich das aber wohl nur den Fans dieses Genres - Otto Normalzuschauer ist wohl ziemlich gelangweilt.
Denn zu sagen, dass der Film ein offenes Ende hat ist schon untertrieben. Eine Interpretation des Gesehenen dürfte bei bei vielen wohl völlig unterschiedlich ausfallen.

Ich gebe es ganz offen zu, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was sich da nun eigentlich abgespielt hat. Es gibt leider kein Aha-Erlebnis am Schluss, sondern viele Fragezeichen, was im Gegensatz zu einem David Lynch Werk etwas frustrierend für mich war.
Insofern fällt mir eine Wertung auch nicht ganz leicht, denn Spider Forest bietet für Freunde solch extrem verwirrender Kost mit Sicherheit genau das Richtige. Alle anderen sollten allerdings gewarnt sein, dass hier keine Unterhaltung, sondern eher Arbeit auf den Zuschauer wartet.
Deshalb gebe ich zunächst mal 6 Punkte - vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal eine Gelegenheit den Film erneut zu sehen und der Lösung näher zu kommen...

Screenshots: Ein Fremder schickt Kang Hinweise auf den Spider Forest.


In einer Doppelrolle: Jung Suh als Kangs Frau...


...und als Erbin eines Fotoladens.


Kang's (Woo-seong Kam) Verzweiflung steigert sich zunehmends...


angeschaut am: 9.07.2007
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?