06 September 2007

 

The Machinist - ESP 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 101 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Fabrikarbeiter Trevor Reznik (Christian Bale) hat Probleme. Das größte davon: Seit gut einem Jahr hat er nicht mehr geschlafen. Kein Wunder, dass Arbeit wie Gesundheit mittlerweile mächtig darunter leiden und Trevor Dinge und Personen wahrzunehmen glaubt, die außer ihm keiner sieht. Wenigstens gibt es noch die Prostituierte Stevie (Jennifer Jason Leigh), bei der er sich von Zeit zu Zeit entspannen kann. Als sich die bedrohlichen Zeichen in seinem Privatleben häufen, vermutet Trevor eine Verschwörung und nimmt den Kampf auf.

Kritik:
Hut ab vor Christian Bale! Sehr beeindruckend, wie er sich für diese Rolle zum Skelett heruntergehungert hat und in jeder Minute ausgebrannt und erbarmungswürdig rüberkommt. Seine Leistung ist wirklich sehr stark und empfiehlt ihn endgültig für Hollywoods erste Liga.

Der Rest des Films kann da leider nicht ganz mithalten. Denn nach diversen Psycho-Thrillern ähnlicher Couleur mit Halluzinationen des Protagonisten fehlt einfach das Überraschungsmoment, was solche Filme in die oberste Liga katapultieren kann.
Die schlussendliche Enthüllung ist nicht besonders schwer zu erahnen und das Ende dürfte für so manchen Zuschauer etwas unbefriedigend sein.

Mir gefiel die düstere Atmosphäre, die einem oft ein realistisches Gefühl vom Zustand der Hauptfigur vermittelt, die schon ein Jahr nicht mehr richtig geschlafen hat und immer nur kurz wegdöst und zunehmend desorientiert wirkt.
Neben dem hervorragenden Christian Bale gibt es eine tolle Vorstellung von Jennifer Jason Leigh zu sehen.

So ist The Maschinist ein gelungener Psycho-Thriller mit vielen tollen Bildkompositionen, dem allerdings zur Oberklasse des Genres noch die grossen Überraschungen im Grundkonzept fehlen.

Screenshots: Trevor Reznik (Christian Bale) kann nicht schlafen und magert immer mehr zum Skelett ab.


Die einzigen Freuden in seinem Leben sind die Prostituierte Stevie (Jennifer Jason Leigh)...


...und Gespräche mit der Nachtkellnerin des Flughafen-Cafés.


angeschaut am: 17.08.2007
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?