11 Oktober 2007

 

Ratatouille - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Animation / Familie / Komödie
Laufzeit: ca. 111 Min.
Alterseinstufung: FSK o.A.

Inhalt:
Noch nie brachte es Ratte Remy übers Herz, Essensabfälle wie seine Artgenossen, Bruder Emile und sein darob verärgerter Vater Django zu verschlingen. Denn Remy hat eine hochsensible Feinschmeckernase und träumt davon, so wie sein im Fernsehen entdecktes Vorbild Gusteau ein Nobelkoch zu sein. Als dieser stirbt und Remy vor dessen Pariser Lokal steht, erscheint ihm Gusteaus Geist und ermuntert ihn, unter der Mütze des Küchengehilfen Linguini die Arbeit aufzunehmen - stets der Gefahr ausgesetzt, von Chefkoch Skinner entdeckt zu werden.

Kritik:
Als ich im Vorfeld von der Story-Kombination einer Ratte und französischer Haute Cuisine hörte war ich doch sehr skeptisch, ob das so funktionieren würde - schliesslich will man Ratten am wenigsten in der Küche sehen.
Doch dank der unheimlich detaillierten und süssen Animation des Films kann man sich dann doch für die Ratte Remy erwärmen, die allerdings auch ziemlich aus der Art geschlagen ist.

Ein Problem stellte für mich dann auch eher die menschliche Figur des Küchenjungen dar, die ziemlich viel des Films für sich beansprucht und mich gar nicht überzeugen konnte. Da hätte ich doch lieber mehr von der Ratte gesehen, als dem Cartoon-typischen Tolpatsch zuzusehen, wie er von der Ratte ferngesteuert wird und sich dann in einer 08/15-Story erst selbstüberschätzt, bevor er zur Freundschaft zurückfindet.

Zudem empfand ich den Film als zu offensichtlich zweigeteilt zwischen Humor eher für Erwachsene (wie die Beobachtung des Liebespaars oder dem Kritiker) und Lachern für Kinder (viele der Klamaukszenen). Das wirkte in früheren Filmen wie Die Unglaublichen oder Findet Nemo für mich viel stimmiger.

So kann ich letztendlich nur die beinahe fotorealistische Animation über die Maßen loben, während der Funke für die Story des Films und den Humor bei mir einfach nicht überspringen wollte. Auch die deutschen Sprecher waren doch eher mässig im Vergleich zu den Vorgängern.

Screenshots: Ratte Remy träumt von Paris...


...und einer Karriere als Meisterkoch.


Mit Hilfe des Küchengehilfen Linguini kann er endlich in einem Restaurant kochen.


angeschaut am: 8.10.2007
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?