12 Oktober 2007

 

Convict 762 - USA 1997

OFDB-Link
Genre(s): Action / SciFi
Laufzeit: ca. 91 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Durch einen Navigationsfehler muß das Raumschiff "Alexandria" auf einem Gefängnisplaneten notlanden. Allerdings hat dort der Häftling Nummer 762 alles verwüstet und sämtliche Mitgefangenen niedergemetzelt. Die beiden einzigen Überlebenden versuchen, mit dem Raumschiff den Horrorplaneten zu verlassen.
Doch die weibliche Besatzung traut ihnen nicht, denn noch ist unklar, wer oder was 762 ist. Schließlich läßt man die Männer an Bord kommen, da nur sie wissen, wie man das Raumschiff wieder aufladen und den Schutzschild des Planeten reaktivieren kann. Dann geschieht ein weiterer Mord.

Kritik:
Ein Raumschiff mit einer rein weiblichen Besatzung muss auf einem Gefängnisplaneten notlanden, um die Treibstoffvorräte aufzufüllen, wo gerade eine Gefängnisrevolte zu Ende geht. Das Konzept ist natürlich nicht neu, wäre aber zu einem netten, sleazigen B-Filmchen ausbaubar gewesen.

Doch leider bleibt man in Sachen Sex und Gewalt äusserst zurückhaltend, so dass sich schnell Langeweile einstellt, während das übliche Slasher-Schema seine Lauf nimmt. Die Besatzung verhält sich dabei so dermassen dämlich, nach dem Motto "eine wurde getötet, wir müssen uns jetzt aufteilen", dass man selbst als hartgesottener Trash-Fan auf die Geduldsprobe gestellt wird.

Die Handlung ist viel zu dünn, um die 90 Minuten ausreichend zu füllen und auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Die schauspielerischen Leistungen reihen sich da ein. Unter den Mädels fiel mir eh nur Shannon Sturges als Raumschiff-Captain auf, die hübsch ist und sympathisch rüberkommt.
Über die CGI-Effekte breiten wir lieber ganz den Mantel des Schweigens.
Einzig das Bühnenbild wirkt streckenweise gar nicht so übel - die Szenen mit diffusem Licht und Nebel sind ganz gut gelungen.

Insgesamt aber leider nicht mal für Genre- bzw. Low-Budget-Freunde zu empfehlen.

Screenshots: Nile (Shannon Sturges), Captain der Atlantis, landet mit ihrer Crew auf dem Gefängnisplaneten.


Schon bald kämpft die Crew gegen einen geheimnisvollen Gegner...


...und es gibt die ersten Opfer unter den Frauen.


Besatzungsmitglied Reno (Tawny Fere).


Mannix (Billy Drago), einer der beiden Überlebenden der Gefängnisrevolte, nimmt eine Geisel.


angeschaut am: 6.08.2007
Normale Wertung: 2,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?