26 Januar 2008

 

Hitch - Der Date Doktor - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Komödie
Laufzeit: ca. 118 Min.
Alterseinstufung: FSK o.A.

Inhalt:
Alex "Hitch" Hitchens (Will Smith) ist New Yorks erfolgreichster Partnervermittler, weil er als perfekter Alltagspsychologe immer genau das richtige Deckelchen zum Töpfchen weiß. So ist spätestens beim dritten Anlauf auch der hartnäckigste Klient unter der Haube. Als jedoch der unfassbare Beziehungsterminator Albert (Kevin James) die Szenerie betritt und er selbst tiefere Gefühle ausgerechnet für eine in seine Agentur eingeschleuste Enthüllungsjournalistin (Eva Mendes) entdeckt, drohen Hitchens Kräfte zu versagen.

Kritik:
Hitch gehört zu der Sorte Filme, bei denen mir eine Kritik gar nicht so leichtfällt. Viele Leute aus meinem Umfeld fanden den Film toll, was wohl zeigt, dass einiges richtig gemacht wurde. Und auch, dass man es hier mit einer Komödie zu tun hat, die auf eine möglichst grosse Zielgruppe ausgelegt ist.

So werden dann der Reihe nach die Punkte für so eine Blockbuster-Komödie abgehakt. Sympathischer Hauptdarsteller (Will Smith), lustiger Sidekick (King of Queens Kevin James), attraktive und emanzipierte Frauenfigur (Eva Mendes) - alles da.
Plus ein paar Klischees über Männer und Frauen, Romantik und der grosse Bruch, bevor schliesslich das Happy-End kommen kann.

Ich zähle das deswegen so auf, weil Hitch zwar die Rezeptur einer typischen Komödie erfüllt, dabei aber unoriginell und seelenlos rüberkommt. Zudem zieht er sich vor allem zum Schluss ziemlich in die Länge. Die finale Liebeserklärung durch die Tür ist ganz schwer verträglich, weil so kitschig, und überhaupt fehlt es die ganze Zeit an Tempo.

Auch schauspielerisch bleibt alles durchschnittlich, wobei man Kevin James attestieren muss, dass er seine Szenen beherrscht, während Will Smith mit dem Übergang zwischen supercool und total nervös etwas überfordert schien. Eva Mendes sieht klasse aus, aber ihre Rolle wirkt unheimlich künstlich.

So kommt denn insgesamt ein Film raus, der mir persönlich nicht besonders zugesagt hat, dem ich aber zuerkenne, dass er durchschnittliche Unterhaltung für ein Massenpublikum bietet.
Und das ist ja nicht unbedingt das Schlechteste...

Screenshots: "Hitch" (Will Smith) soll Albert (Kevin James) dabei helfen, bei seiner...


...Traumfrau Allegra (Amber Valletta) zu landen.


Derweil verliebt er sich in die Journalistin Sara (Eva Mendes).


Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?