01 Januar 2008

 

I Am Legend - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): SciFi / Horror / Action / Thriller
Laufzeit: ca. 100 Min.
Altersempfehlung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Ein von Menschenhand entwickeltes Virus löscht die Erdbevölkerung aus. Fieberhaft sucht der exzellente Wissenschaftler Robert Neville (Will Smith) nach einem Gegenmittel, kann aber das Massensterben nicht verhindern. Er selbst ist gegen die Epidemie immun und hat als einziger in den Ruinen New York Citys überlebt, ist aber allein: Lichtscheue Mutanten lauern ihm auf und warten nur auf einen unachtsamen Moment, während Neville verzweifelt weiter nach einer Heilung forscht.

Kritik:
Ein wenig skeptisch war ich im Vorfeld ja schon, was Hollywood und Will Smith aus dem Kultroman von Richard Matheson machen würden.
Doch das war gar nicht nötig, denn das Blockbuster-Budget wurde genutzt um eine fantastische Endzeit-Kulisse auszubreiten.

Vor allem am Anfang ist man schwer beeindruckt, wenn Neville, nur von seinem Hund begleitet, durch die Stadt fährt und New York ist menschenleer. Die Strassen und Bürgersteige sind halb zugewuchert, Tierherden bevölkern die Stadt und weit und breit ist kein Mensch und auch keine Leiche zu sehen.
Durch die unheimlich dichte Atmosphäre macht es Spass Neville durch seinen Endzeit-Tag zu folgen und die Story besitzt genau das richtige Tempo, um langsam die Gänge höher zu schalten und immer spannender zu werden.

Grosses Kompliment an dieser Stelle an Will Smith, der eine der besten Vorstellungen seiner Karriere abliefert. Man nimmt ihm den letzten Überlebenden, dem es immer schwerer fällt die Hoffnung zu bewahren, zu jeder Zeit voll ab. Und da er die meiste Zeit alleine auf der Leinwand agiert, war diese Rolle mit Sicherheit keine leichte Aufgabe.

Kulisse, Atmosphäre und Schauspieler sind top. Woran sich allerdings die Geister scheiden dürften, dass sind die Kreaturen, die in der Dunkelheit New York's wohnen.
Schlauerweise wartet Regisseur Francis Lawrence lange, bis er uns die Kreaturen komplett zeigt, was die Spannung noch mehr antreibt.
Doch wenn sie dann rausgelassen werden, ist man doch gelinde gesagt etwas befremdet, ob der fragwürdigen CGI-Animation, die die Kreaturen äusserst künstlich darstellt und hektisch umherspringen lässt.

Zweiter Kritikpunkt ist sicherlich auch die Aufteilung des Drehbuchs. Das letzte Drittel wird im Vergleich zu den ersten 2/3 extrem schnell abgehandelt und hinterlässt beim Zuschauer das komische Gefühl etwas verpasst zu haben. Vielleicht hätte man sich mit 100 Min. nicht ganz so kurz fassen sollen - für einen Blockbuster zumindest.

Mir persönlich hat I Am Legend trotzdem sehr gut gefallen. Die CGI-Kreaturen fand ich noch akzeptabel und letztlich überwiegen die vielen positiven Elemente des Films.
Wer wie ich ein Faible für Endzeit- bzw. Zombie-Szenarien hat, der kann bedenkenlos die Kinokarte lösen, denn spannende Unterhaltung ist garantiert.

Screenshots: Seit ein Virus die Menschheit dahingerafft hat...


...durchstreift Robert Neville (Will Smith) die menschenleere Stadt.


Doch nur tagsüber, denn Nachts gehört die Welt den Kreaturen, die durch den Virus erschaffen wurden.


Normale Wertung: 8 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?