04 Januar 2008

 

End Game - Der Anschlag war erst der Anfang - USA/CAN 2006

OFDB-Link
Genre(s): Action / Thriller
Laufzeit: ca. 92 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Alex Thomas, (Cuba Gooding Jr.) Special-Agent des Secret Services, ist für die Sicherheit des mächtigsten Mannes der Welt verantwortlich. Doch auch er kann den tödlichen Anschlag auf den US-Präsidenten nicht verhindern. Voller Schuldgefühle kündigt er seinen Job und verfällt in Hoffnungslosigkeit. Die Reporterin Kate Crawford (Angie Harmon) erkennt, dass noch mehr hinter all dem steckt, als nur der Anschlag. Gemeinsam versucht sie nun mit dem Ex-Agenten die Verschwörung rund um die Regierung aufzudecken...

Kritik:
Mittlerweile gibt es ja diverse Thriller, die sich aus Sicht des Secret Service mit einem Anschlag auf den US-Präsidenten beschäftigen. Erst vor ein paar Monaten gab es mit The Sentinel einen passablen Genrevertreter mit guter Besetzung zu sehen.

Der Cast kann sich hier auch sehen lassen. Cuba Gooding Jr. und Angie Harmon geben gute Hauptdarsteller ab und unterstützt werden sie u.a. von James Woods und Anne Archer.
Doch leider kann das Drehbuch nichts bieten, was man nicht schon diverse Male anderswo besser gesehen hat. Man bedient sich bekannter Versatzstücke und versucht den Verschwörungsplot komplizierter aussehen zu lassen, als er eigentlich ist. Doch wer schon ein paar Filme dieser Art gesehen hat, der weiss nach gut 2/3 Bescheid, wer den Präsidenten ermorden liess.

Die Umsetzung des Ganzen ist dabei solide geraten, weist aber auch die üblichen Logiklöcher auf. Am auffallendsten ist sicher, dass anfangs wie üblich keiner an eine Verschwörung glaubt, sondern lieber die Story vom einsamen Schützen schluckt. Auf der anderen Seite gehen die Verschwörer viel zu offensichtlich aggressiv vor und bomben alle unliebsamen Gestalten einfach weg.

Der Plot wird mit ordentlichem Tempo vorangetrieben, so dass es praktisch kaum Leerlauf gibt. Wirklich unangenehm fiel mir nur die Szene auf, als sich der Personenschützer direkt nach dem Anschlag nachts erstmal ordentlich besäuft, auszieht und dann in den See neben seiner Hütte springt (in suizidaler Absicht?!). Das war doch des Guten zuviel.
Ansonsten könnte die Auflösung für manchen eine Enttäuschung sein, ich fand sie jedoch recht glaubhaft.

Fazit: End Game bedient sich bei den diversen Vorgängerfilmen rund um den Secret Service. Die Inszenierung ist solide geraten, dürfte sich aber wegen des schwachen Drehbuchs am ehesten für Zuschauer lohnen, die wenige Filme dieser Art kennen.

Screenshots: Secret-Service-Agent Alex Thomas (Cuba Gooding Jr.) kurz vor dem Anschlag.


Nachdem Reporterin Kate Crawford (Angie Harmon) Ungereimtheiten nachgeht...


...unterstützt Alex sie tatkräftig um das Rätsel um die Ermordung des Präsidenten aufzuklären.


Normale Wertung: 4,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?