14 Februar 2008

 

Ri$iko - Der schnellste Weg zum Reichtum - USA 2000

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 115 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Um schnell Karriere zu machen, nimmt Studienabbrecher Seth Davis eine Stelle bei einer zwielichtigen Brokerfirma an. Sein Ziel: Er will eine Million Dollar verdienen und die Anerkennung seines Vaters erlangen. Seth arbeitet hart und wird sehr erfolgreich. Er verdient eine Menge Geld, und auch der Respekt seines Vaters ist ihm jetzt sicher. Doch durch unsaubere Machenschaften seiner Kollegen gerät Seth immer tiefer in ein Netz aus Korruption und Habgier, das alles gefährdet, was er erreicht hat.

Kritik:
Ri$iko oder Boiler Room, wie er im Original heisst, sähe sich wohl selbst gerne in der Tradition eines Klassikers wie Wall Street, den die Figuren sich im Film bis zum Exzess ansehen. Doch leider kommt nur ein zweitrangiger Abklatsch heraus.

Dass intelligente Typen wie Seth sich vom Ausblick auf schnellen Reichtum gerne dazu bewegen lassen jegliche moralische Bedenken über Bord zu werfen, hat man schon oft in der einen oder anderen Form gesehen.
Der Teil, wo er die Methoden lernt, um den Kunden etwas anzudrehen, was sie nicht brauchen und auch gar nicht wollen, ist dabei recht gut geraten und nicht nur auf die hier behandelten Ramsch-Aktien anwendbar.

Doch der plumpe Schluss, der auf Hollywood-Richtung getrimmt war, störte mich dann doch sehr: Seth sorgt unter extremem Druck dafür, dass ein betrogener Kunde Geld zurück bekommt und kauft sich mittels eines Kronzeugen-Deals mit den Behörden frei.
Innerhalb von Minuten wandelt er sich von skrupellosem Verkäufer, der nur an seine Provision denkt, zum gewissenhaften Gutmenschen.

Aber zumindest ist die Inszenierung recht flott geraten.
Schauspielerisch gibt es eine überzeugende Leistung von Giovanni Ribisi. Auch der restliche Cast macht seine Sache gut.

Fazit: Wirtschafts-Thriller aus der zweiten Reihe, dessen Drehbuch einfach zu wenig originelles zu bieten hat.

Screenshots: Seth (Giovanni Ribisi) im Kreise der Kollegen.


Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?