17 Februar 2008

 

Die Reise des jungen Che - ARG/BRD/USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Abenteuer
Laufzeit: ca. 120 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
In den frühen 50er Jahren unternehmen die Studenten Che Guevara (Gaël García Bernal) und Alberto Granado (Rodrigo De la Serna) eine abenteuerliche Reise quer durch Südamerika über Chile, Peru und Venezuela. Zunächst starten sie mit einem alten Motorrad, dann geht es zwangsweise zu Fuß weiter, auf Schiffen oder den Ladeflächen freundlicher Fernfahrer. Im Laufe der Reise knüpft man nicht nur romantische Bande, sondern lernt auch die soziale Wirklichkeit und politische Ungerechtigkeit auf dem gesamten Kontinent kennen.

Kritik:
Den Revolutionär Che Guevara kennt wahrscheinlich jeder. Dieses Roadmovie beschäftigt sich mit seiner Reise durch Südamerika, die zuerst einige seichtere Anekdoten beleuchtet, bevor im zweiten Teil dann immer mehr die Armut und soziale Ungerechtigkeit in den Vordergrund rücken.

Dabei sollte man allerdings schon ein gewisses Interesse für den jungen Che mitbringen, der hier noch weit von dem bekannten Revolutionär entfernt ist, und auch in weiten Teilen nicht Che genannt wird.
Denn die Episoden sind nur mässig unterhaltsam und bei der langen Laufzeit gibt es trotz sehr schöner Landschaftsaufnahmen doch einige Längen zu überbrücken.
Vor allem die zweite Hälfte, die u.a. einen längeren Aufenthalt in einer Leprastation beleuchtet, zieht sich doch ganz schön hin.

So bleibt einem einerseits ein authentisches Feeling der damaligen Reise in Erinnerung, die doch um einiges beschwerlicher war, als man dass heutzutage gewohnt ist. Und durch die tollen Landschaftsaufnahmen bekommt man Appetit auf den so vielschichtigen und schönen Kontinent Südamerika.
Doch andererseits war mir Che's Reise mit ihren Anekdoten letzlich doch zu unspektakulär, um mehr als nur Durchschnitt zu sein.

Screenshots: Auf den vielen tausend Kilometern ihrer Reise haben die beiden Argentinier mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen.


Doch die wunderbare Landschaft und die prägenden Erfahrungen machen die Strapazen wieder wett.


Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?