15 Juli 2008

 

April Fool's Day - USA 1986

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Komödie
Laufzeit: ca. 89 Min.
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Die junge Muffy St. John lädt zum Spring Break ein paar Studienfreunde ins Haus ihrer Eltern ein, dass abgelegen auf einer kleinen Insel vor der Küste gelegen ist. Schon früh geht ein Aprilscherz böse auf Kosten eines Fährmannes und auch im Haus passieren neben offensichtlichen Spässen einige seltsame Dinge. Nach und nach verschwinden die Gäste und sterben offensichtlich eines gewaltsamen Todes...

Kritik:
April Fool's Day ist ein Nachzügler des ersten Slasher-Booms Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Und es gelingt ihm tatsächlich dem Genre nochmal etwas Neues abzugewinnen. Denn auch wenn das Ende nicht ganz so überrraschend ist, wie man sich erhoffen würde, so stellt es doch eine augenzwinkernde Alternative zum Rest des Genres dar.

Bis es soweit ist, gibt es die üblichen Klischee-Twens zu sehen, die viel über Sex reden und sich ansonsten mit mehr oder weniger kruden Aprilscherzen beschäftigen.
Es mangelt allerdings an Schauwerten, da die Morde nicht besonders deutlich gezeigt werden. Auch Spannung stellt sich erst ganz zum Schluss ein und ist dort auch ziemlich gezwungen.

Von den Darstellern gefiel mir Deborah Goodrich am besten, die nicht nur optisch gewisse Ähnlichkeiten zu Kristen Bell (Veronica Mars) hat, sondern auch nie um einen frechen Spruch verlegen ist.

Alles in allem ein Film, der vor allem für Genrefreunde nicht uninteressant ist.
Ein guter Ansatz, der aber leider nicht ansprechend genug umgesetzt wurde.

Screenshots:
80er-Jahre-Mode ist doch herrlich: Hier eine Jeansjacke kombiniert mit Tischdeckchen.


Unter den Gästen breitet sich Angst aus...


Auch Nikki (Deborah Goodrich) vergehen bald die lockeren Sprüche.


Normale Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?