06 Oktober 2005

 

The Woodsman - USA 2004

OFDB-Link
Genre: Drama
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Nach zwölf Jahren Gefängnis kehrt Walter (Kevin Bacon) in seine Heimatstadt zurück. Das Verbrechen, für das er lange gebüßt hat, heißt Pädophilie. Er ist ein gebrandmarkter Mann. Seine eigene Familie hält Walter für ein Monster, abgesehen von seinem Schwager, der Walter eine Wohnung und einen Job in einer Holzfabrik verschafft. Dort lernt er Vickie (Kyra Sedgwick) kennen, die die Einzige zu sein scheint, die über seine Vergangenheit hinwegsehen kann. Sie verlieben sich. Doch der Blick auf den Spielplatz gegenüber der Wohnung droht ihm zum Verhängnis zu werden.

Kritik:
Dieser Film nimmt sich eines Tabuthemas an, nämlich dem Schicksal eines Pädophilen. Es ist eine Charakterstudie, die, ohne irgendwelche Sympathien wecken zu wollen, einen Mann zeigt, der mit einer "Krankheit" umzugehen versucht.

Man erlebt, wie sich Walter mit Vorurteilen herumschlagen muss, während er einfach nur ein ruhiges Leben führen will. Als Zuschauer ist man teilweise schon in der Versuchung mit ihm mitzufühlen, wenn da nicht sein Verbrechen wäre. Denn seien wir ehrlich: Wer hätte schon gerne etwas mit einem verurteilten Pädophilen zu tun? Wer möchte so jemand in der Nachbarschaft wohnen haben?
Noch dazu stellt sich bald heraus, dass die Neigung zu kleinen Mädchen immer noch in ihm steckt.

So kam mir der Film auch mehr als ein Hinweis auf den versteckten Mißbrauch vor, der sich in der Familie ereignet. Dies wird aus Sicht von zwei Personen gezeigt. Insofern scheint der verurteilte Pädophile Walter nur die Spitze eines Eisbergs zu sein.

Ein äusserst schwieriges Thema wurde in diesem Film aufgegriffen und gut rübergebracht. Hervorragend und sehr mutig ist Kevin Bacon als Walter.
Welcher Star hätte sich an so eine Rolle getraut?
Sein einfühlsames Spiel, dass einen zerrissenen Mann zeigt, zwischen der Ablehnung der Gesellschaft, seiner eigenen Schuld und seiner schwer kontrollierbaren Begierde ist absolut sehenswert.
Ebenso erfreulich war Kyra Sedgwick als Vickie, die nicht nur optisch überzeugen kann, sondern auch in ihrer Rolle.

Anspruchsvolle Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt.

Screenshots: Vickie (Kyra Sedgwick) ist die Einzige, die sich auf Walter einlässt...


...und ihm die Einsamkeit vertreibt.


Walter kann es nicht lassen und nähert sich dem kleinen Mädchen.


angeschaut am: 2.10.2005
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?