11 März 2006

 

Whatever - Was soll's? - USA 1998

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 109 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
1981. Anna (Liza Weil) und ihre beste Freundin Brenda (Chad Morgan) leben in New Jersey, in einer Kleinstadt. Sie sind im letzten Highschool-Jahr und verbringen ihre Freizeit, genau wie ihre Freunde, am liebsten mit Partys, auf denen reichlich Alkohol und Drogen konsumiert werden. Die beiden Freundinnen stehen sich beim ersten Sex und Problemen mit der Familie bei. Doch während Brenda immer stärker auf den Absturz zusteuert, muss sich Anna entscheiden, was sie mit ihrer Zukunft anfangen will.

Kritik:
Whatever ist mal wieder eine Milieustudie amerikanischer Teenager. Die Hauptfigur Anna, die eigentlich gute Noten und Aussichten auf eine Karriere als Malerin hat, bewegt sich dabei unbewusst auf dem schmalen Grat zum sozialen Absturz. Wie selbstverständlich verdrängen sie und ihre Freunde alle Probleme mit Drogen. Ihr soziales Umfeld (Eltern, Schule, etc.) zeigt sich dabei unfähig mit den Jugendlichen vernünftig umzugehen und fördert den Absturz noch.

Erkennbar z.B. an dem fiesen Englischlehrer, dem Mißbrauch Brendas durch ihren Stiefvater oder an Annas Mutter, die verzweifelt einen Ersatz für ihren entlaufenen Ehemann sucht.
Der Alltag der Kids wird dabei gut dargestellt. Besonders Liza Weil als Anna ist eine gute Hauptdarstellerin, die ihre Figur sehr realistisch und glaubhaft verkörpert.

Einige Szenen sind wirklich sehr gut gelungen, z.B. wenn sich die beiden Freundinnen über den Verlust von Annas Jungfräulichkeit unterhalten:
Brenda: Hat's dir gefallen?
Anna: Naja, am Anfang fand ich's gut, ein tolles Gefühl... bis er ihn dann reingesteckt hat.
Brenda: Was war denn dann?
Anna: Es hat wehgetan. Sogar ziemlich weh.
Brenda: Ja, es tut weh. Da hilft nur Alkohol.
Symptomatisch dieser Dialog für sämtliche Handlungen im Film.

Leider wollte bei mir der letzte Funke nicht so ganz überspringen. Das Drama bleibt zu vorhersehbar. Gut gefiel mir das Happy-End, das nicht kitschig, sondern glaubhaft gemacht war. Auch die Soundtrack-Untermalung passte gut.
Fazit: Teenagerdrama, das sich auf gehobenem TV-Niveau bewegt, dem aber der letzte Biss fehlt.

Screenshots: Anna (Liza Weil) und ihre beste Freundin Brenda (Chad Morgan)...


...verbringen ihre Freizeit am liebsten berauscht.


Ständige Frage an Anna: Hast du Gras dabei?


Anna verliert ihre Jungfräulichkeit an ihrem Schwarm, der sie jedoch nur ausnutzt.


Brenda hingegen wachsen die Probleme über den Kopf.


angeschaut am: 5.03.2006
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?