07 April 2006

 

Appleseed - JAP 2004

OFDB-Link
Genre(s): Animation / Action / SciFi
Laufzeit: ca. 105 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Im Jahr 2131 liegt die Welt in Trümmern. Die junge Kriegerin Deunan kämpft noch immer in den Ruinen, als sie plötzlich entführt und in die Metropole Olympus verschleppt wird. Sie erwacht inmitten einer futuristischen Gesellschaft, in der Menschen und Bioroids, genetisch veränderte Klone, harmonisch und friedlich zusammenleben. Hier begegnet sie bald ihrem früheren Freund Briareos, dessen Körper mittlerweile dirch Roboterteile ersetzt wurde. Von der freundlichen Hitomi in die Abläufe der Stadt eingeweiht, ist sie, obwohl der Mix aus Menschen und kontrollierten Klonen als Gesellschaftsform tatsächlich zu funktionieren scheint, von Anfang an skeptisch. Nicht zu unrecht, wie sich schon sehr bald herausstellt. Haben die Sieben Ältesten, die mit dem Supercomputer "GAIA" die Regierung Olympus stellen, wirklich so edle Absichten? Ist das scheinbar so ausgeklügelte System wirklich in der Lage, das selbstzerstörerische Potential des Menschen druch das Zusammenleben mit perfekten "Bioroids" zu überwinden...?

Kritik:
Ich muss vorausschicken, dass Animes bis jetzt überhaupt nicht mein Ding sind. Von den wenigen, die ich bis jetzt gesehen habe, hat mich praktisch keines wirklich überzeugt oder besonders beeindruckt.

Appleseed wurde allerorten als besonders gefeiert, weil er volldigital entstanden ist. Nun habe ich keine Ahnung davon, aber für mich sah die Optik auch nicht wirklich anders als bei gezeichneten Animes aus. Mich erinnerte es oft stark an Zwischensequenzen bei Computerspielen.

Die Story fand ich wie bei den meisten SciFi-Animes bisher leider bewusst verkompliziert. Ich schätze mal, für Kenner des Genres ist das sicher überhaupt nicht so, aber ich musste schon aufpassen, um die Handlung, grade am Anfang, zu verstehen und nicht den Überblick zu verlieren. Auf der anderen Seite kamen einem viele Elemente bekannt vor, so z.B. die ganzen "Battlemech"-Szenen.

An dieser Stelle möchte ich auch den meiner Meinung nach bescheuertsten Figurennamen würdigen, den ich je gehört habe: Deunan Knute [sprich: Djunän Nuut]
Vor allem wenn die anderen Charaktere Namen wie Athena oder Briarios tragen.

Die Action-Sequenzen fand ich ok, aber nicht besonders herrausragend. Die Spannung hielt sich auch in Grenzen.
So bleibt als grosser Pluspunkt die schöne Animation übrig, aber alles in allem war Appleseed kein Film, der in mir eine Leidenschaft fürs Anime-Genre entfachen konnte.

Screenshots: Hauptfigur und Superheldin Deunan Knute.


Ihr Freund Briarios, dessen Kopfsensoren mich stets an Hasenohren erinnert haben.


angeschaut am: 2.04.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?