27 Mai 2006

 

Das Gesetz bin ich - USA 1974

OFDB-Link
Genre(s): Action
Laufzeit: ca. 103 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Vince Majestyk (Charles Bronson) will als Melonenfarmer seine kriminelle Vergangenheit hinter sich lassen. Doch weil er sich dem organisierten Verbrechen verweigert, lässt Obermafioso Frank Renda (Al Lettieri) seine Ernte vernichten. Für Majestyk ist nun Schluss mit lustig, was die Ganoven bald schmerzlich zu spüren kriegen.

Kritik:
Charles Bronson mal wieder in seiner Paraderolle als einsamer Kämpfer, der sich nicht unterkriegen lässt.
Dank einer Buchvorlage von Elmore Leonard steckt diesesmal sogar mehr Substanz in den Charakteren als üblich.
Der Aufbau entspricht dem Schema der Selbstjustizfilme. Zunächst bekommt Majestyk statt Unterstützung durch die Polizei nur Probleme. Dann nimmt er die Dinge in die eigenen Hände, doch das gerät dank seines cholerischen Gegners ausser Kontrolle.

Die Action war zur damaligen Zeit sicher vom Feinsten, vor allem der Überfall auf den Gefangenentransport und die Verfolgungsjagd zum Schluss. Heutzutage wirkt sie nicht mehr ganz so überragend.
Den eigentlichen Reiz zieht der Film aus der Umkehrung der Rollen zum Schluss. So wird aus dem Gejagten (Majestyk) auf einmal der Jäger.

Die Rollen sind gut und glaubwürdig besetzt. Die Spannung baut sich langsam auf, bis zum actionreichen Finale.
Alles in allem einer der intelligenteren Selbstjustiz-Filme.

Screenshots: Majestyk (Charles Bronson) setzt sich...


...für seine mexikanischen Arbeiter ein.


Der Überfall auf den Gefangenen-Transport.


Racheaktion von Renda - er lässt die Ernte zerstören.


angeschaut am: 21.04.2006
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?