04 Juni 2006

 

Die Geisha - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Liebe
Laufzeit: ca. 139 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Japan Ende der 20er Jahre. Nach dem Tod der Mutter landet die neunjährige Chiyo (Suzuka Ohgo) ihrer seltenen Augenfarbe wegen in der Obhut der despotischen Hatsumomo (Gong Li), in deren privater Hostessenakademie sie zur Geisha der Luxusklasse ausgebildet wird. Mit 15 zeigt Chiyo (Zhang Ziyi) in Kyoto, was sie kann, bevor der Zweite Weltkrieg und die Invasion der Amerikaner ihr Leben noch ein weiteres Mal umkrempeln.

Kritik:
Viel wurde im Vorfeld bzw. beim Kinostart an dem Film kritisiert. Die Darstellung der japanischen Geishas soll nicht der Realität entsprechen und die Hauptrollen sind allesamt mit Chinesinnen besetzt.
Für den westlichen Zuschauer ist gerade letzteres sicher weniger störend. Mir gefielen die Hauptdarstellerinnen sehr gut. Hat man doch ausnahmslos schöne, talentierte Frauen für die Rollen gefunden, die endlich auch ausserhalb Asiens ihr Können zeigen dürfen.

Der Film selber schafft es auf jeden Fall trotz langer Laufzeit die ganze Zeit über interessant zu bleiben, was schon mal ein dicker Pluspunkt ist. Vorraussetzung ist natürlich ein Interesse an der fremdartigen Kultur, den tollen Kostümen und Szenenbild, sowie der traurigen Liebesgeschichte.
Denn eine unerfüllte Liebe steht im Mittelpunkt der Entwicklungen. An die eigentlichen Geheimnisse der Geishas traut sich der Film nicht heran, was auch besser so ist.

Pluspunkte sind neben den tollen Darstellerinnen ein wunderschöner Score von John Williams, der mich wirklich begeistert hat, sowie die anspruchsvolle Optik des Films.
Negativ wirkt sich leider aus, dass man zu wenig Zugang zu den Figuren bekommt, um ernsthaft mit ihnen mitleiden zu können. Zu distanziert bleibt das Geschehen.
So gelingt dem Film leider nicht der grosse Wurf, aber er weiss zu gefallen. Deswegen von mir eine Wertung von 7,5 Punkten.

Screenshots: Die Geisha Chiyo und ihre unerfüllte Liebe.


Konkurrentinnen.


angeschaut am: 26.05.2006
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?