02 Juni 2006

 

Masters of Horror S01E01- Incident on and off a Mountain Road - USA 2005

OFDB-Link
IMDB-Link zu dieser Episode
Genre(s): Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 60 Min.
Alterseinstufung: FSK 18
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
In diesem Teil der Meister des Horrors geht es um Ellen (Bree Turner), eine junge Frau, die von einem Killer verfolgt wird: Moonface (John DeSantis), ein abscheulich entstellter und wahnsinniger Serienkiller, der es auf sie abgesehen hat. Für Ellen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod...

Kritik:
Für die neue Reihe "Masters of Horror" im US-Pay-TV steuerten anerkannte Horror-Regisseure wie John Carpenter, John Landis aber auch Takashi Miike einstündige Beiträge bei, ähnlich zu früheren Serien zum Übernatürlichem (Twilight Zone) oder Horror (Tales from the Crypt). Dabei müssen die Regisseure dank des Pay-TV-Auftraggebers weniger Rücksicht auf "schonenden Horror" nehmen, sondern können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Da die Folgen in Deutschland zum Großteil einzeln auf DVD erschienen sind, werde ich sie auch einzeln besprechen.

Die erste Episode von Don Coscarelli (Das Böse) hat es gleich in sich. Eine Frau gerät in einen Unfall auf einer abgelegenen Strasse und muss im nächsten Moment vor einem unheimlichen Killer fliehen. Dieser verfolgt sie während eines Gewitters durch den Wald. Das ist super atmosphärisch in Szene gesetzt. Erfreulicherweise stellt sie sich dabei intelligenter an, als normalerweise solche Charaktere.

Es wird in dieser Episode zwar wenig Splatter gezeigt, doch stimmt die Atmosphäre von vorne bis hinten. Die Hütte, in der der Killer seine Opfer rituell vorbereitet ist schon ziemlich harter Tobak, inklusive haufenweise gekreuzigter Opfer im "Vorgarten".
Interessant machen das Ganze dann auch nicht nur die Spannung, ob sie ihm entkommen wird, sondern auch die geschickt eingeflochtenen Rückblenden auf die Zeit vor ihrem Unfall.
Den Schlusstwist sieht man zwar schon kommen, trotzdem fand ich es sehr gut gemacht, und auch sehr gut von den Darstellern gespielt.

Insgesamt eine tolle Episode, um diese Serie zu starten. Von mir gibts 8 Punkte!

Screenshots: Ellen (Bree Turner) ist das jüngste Opfer...


...von Moonface (John DeSantis), einem irren Killer.


angeschaut am: 21.05.2006
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?